Ampelkoalition:Wenn Christian Lindner zu habecken beginnt

Lesezeit: 3 min

Sauber und fair bleiben, das sollen die neuen Regeln der Regierungsfindung sein. Das ist erstaunlich - und ein Problem für die Konservativen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Was zählt, ist Anstand. Mit dieser eher altmodischen Haltung haben Generationen von Eltern in Deutschland ihren Nachwuchs großgezogen. Es ist eine durch und durch konservative Haltung, genauer gesagt: Sie war es mal. Denn zu den erstaunlichsten Phänomenen dieser Tage und der Regierungsbildung in Berlin gehört die Art, wie die einst rebellischen Grünen, aber auch Liberale sich des Anstands bemächtigt haben als Instrument des Machtgewinns. Die Union, ausgerechnet, ist an ebendiesem Instrument gescheitert, zumindest vorerst.

Zur SZ-Startseite

ARD-Doku über Kevin Kühnert
:Beängstigendes Talent

Drei Jahre lang hat eine NDR-Dokuserie Kevin Kühnert begleitet - und holt Bemerkenswertes ans Licht.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: