#allesdichtmachen:Eine Diktatur ist etwas anderes

Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers am 04.11.1989 in Berlin (l.) und in seinem Video für #allesdichtmachen.

(Foto: dpa picture alliance, #allesdichtmachen)

Die Corona-Kritiker vergleichen ihren Protest immer wieder mit der friedlichen Revolution in der DDR - erst recht seit der Aktion von Jan Josef Liefers und seinen Schauspielkollegen. Das ist falsch, anmaßend und irreführend.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Als Jan Josef Liefers am 4. November 1989 auf dem Ostberliner Alexanderplatz sprach, erhob der Schauspieler seine Stimme für demokratische Rechte - so wie an diesem Tag viele andere, die besonders mutig waren. Als er Ende voriger Woche, so wie andere Schauspielerinnen und Schauspieler, sich an der Videoaktion #allesdichtmachen beteiligte, sahen das manche - zumal vom rechten Rand - als eine Fortsetzung von damals: Wieder habe Liefers seine Stimmer erhoben, dieses Mal gegen die Corona-Diktatur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Kampagne #allesdichtmachen
:Gute Nacht zusammen

Jeder muss wirklich selbst wissen, wie er seine Zeit verbringt: Zur Protestaktion #allesdichtmachen von Schauspielern gegen die Corona-Maßnahmen und warum dahinter eine viel profanere Wahrheit steckt, als man denken sollte bei dem Lärm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: