Prozess gegen Schuhbeck:Sympathisch und fleißig zu sein, schützt vor Strafe nicht

Prozess gegen Schuhbeck: Koch auf Irrwegen: Alfons Schuhbeck im Münchner Gericht.

Koch auf Irrwegen: Alfons Schuhbeck im Münchner Gericht.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Alfons Schuhbeck ist ein begnadeter Koch - doch in seinen Geschäften hielt er sich offenbar nicht an die Regeln. Ihm wird zu Recht der Prozess gemacht.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Alfons Schuhbeck muss in Haft. Dass die Härte des Gesetzes auch Reiche und Berühmte trifft, ist für manche immer wieder erstaunlich. Sie gehen davon aus, dass der Prominenten-Bonus sich schon auswirken wird. Doch Schuhbeck, der Sternekoch und Liebling der Münchner Gesellschaft, bekam vom Landgericht München keine Extrawurst gebraten, er muss wie jeder andere Steuerhinterzieher die Konsequenzen tragen. So wie vor ihm schon ein anderer bayerischer Liebling, Uli Hoeneß, der ehemalige Präsident des FC Bayern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht

Es gab Zeiten, da war er allgegenwärtig. Alfons Schuhbecks Name stand auf Eisdielen, Büchern, Mörsern, Gewürzmischungen. Jetzt wirft ihm die Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Die Küchengeheimnisse eines Mannes, der alles verlieren könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: