Aktuelles Lexikon:Schadenfreude

Sie ist ein deutscher Exportschlager, doch man trägt sie nicht zur Schau, sondern feixt lieber im Stillen.

Von Detlef Esslinger

Normalerweise ist dies eine Rubrik, in der Begriffe vorgestellt werden, die am Tag zuvor als solche in den Nachrichten waren; "Entlassungsurkunde" oder "Taikonaut" zum Beispiel. Schadenfreude war am Mittwochabend und Donnerstag nicht in den Nachrichten, denn wer würde sich schon hinstellen und nach dem Scheitern von anderen verkünden: "Ich bin so schadenfroh!" Schadenfreude gibt man in der Regel nicht bekannt, sondern man übt sie fröhlich aus - dies aber hierzulande seit "Max und Moritz" möglicherweise besonders gerne. Jedenfalls ist der Begriff auch als deutsches Lehnwort im Englischen, Französischen, Italienischen, Polnischen, Portugiesischen und Spanischen bekannt; ähnlich wie Blitzkrieg, Waldsterben, Kindergarten. Etablierte Foren zur Bekundung von Schadenfreude sind Twitter sowie Morgenkonferenzen. Auf Twitter schrieb am Mittwochabend jemand, während dieses Fußballpokalspiels in Mönchengladbach, pünktlich zu Halloween habe sich der FC Bayern als Schalke 04 verkleidet; was schadenfroh gleich in zwei Richtungen ist. Und was soll man halten von jenem sehr norddeutschen Kollegen, der in der Früh sagt, er schaue ja sonst nie Bayernspiele, diese ewige Gewinnerei sei ihm zu langweilig. "Aber beim 3:0 hab ich eingeschaltet."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: