Aktuelles Lexikon:Piaggio "P.180 Avanti"

Eine Piaggio "P.180 Avanti", hier beim Anflug auf Barcelona. (Foto: Joan Valls/Imago)

Ein Turbopropflugzeug, das selbst dem Laien durch seine ungewöhnliche Konstruktion auffällt.

Von Jens Flottau

Vor der Karibikküste Costa Ricas ist ein Flugzeug des Typs Piaggio P.180 Avanti abgestürzt. An Bord waren sechs Personen, unter anderem der Gründer der Fitness-Kette McFit, Rainer Schaller. Das Flugzeug war zuletzt in niedriger Höhe über dem Meer geortet worden, etwa 30 Kilometer vom Flughafen des Ortes Limon entfernt. Bei der Piaggio P.180 Avanti handelt es sich um ein neunsitziges Turbopropflugzeug, das wegen seiner ungewöhnlichen Konstruktion auffällt. Die beiden Motoren sind hinten an den Haupttragflächen angebracht, es handelt sich um sogenannte Druckpropeller; zwei weitere Tragflächen befinden sich neben der Nase. In der Theorie soll die Montage hinter den Flügeln einen weniger gestörten Strom der Luft über den Tragflächen bewirken, allerdings hat sich das komplexe Konzept nicht durchsetzen können. Die erste Serienversion der Piaggio P.180 Avanti flog im Jahr 1990. Nur etwa 220 Maschinen hat der italienische Hersteller seither gebaut. Die Avanti ist nicht nur als Geschäftsreiseflugzeug im Einsatz, sondern unter anderem auch bei der italienischen Luftwaffe und der Küstenwache. Für ein Turboprop-Flugzeug ist die Maschine dank ihres aerodynamisch optimierten Rumpfes sehr schnell und kann in ähnlichen Höhen wie große Verkehrsflugzeuge fliegen. Ihre Reichweite liegt bei gut 2600 Kilometern.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: