Aktuelles Lexikon:Legende

Eine Entstehungsgeschichte mit historischem Kern, getränkt in einem Schuss Mythos.

Von Meredith Haaf

Usain Bolt, der jamaikanische Sprinter, war 25 Jahre alt, als er Doppel-Gold bei den Olympischen Spielen holte, und sich öffentlich selbst zur "Legende" erklärte. In der Regel wird dieser Ehrentitel denen verliehen, die schon etwas mehr Leben hinter sich haben. Legende, das lernt jede Lateinschülerin spätestens im zweiten Jahr, kommt von legere, lesen, und bedeutet "das, was gelesen werden muss". Im Mittelalter wurden damit Heiligenerzählungen bezeichnet, Geschichten von aufopferungsvollen Leben und tragischem Sterben früher Christen. Anbetung und Übermenschliches stecken also im Begriff. Heute versteht man unter einer Legende eine Entstehungsgeschichte mit historischem Kern, getränkt in einen Schuss Mythos. Das Publikum der Gegenwart interessiert eine Legende vor allem dann, wenn damit eine lebende Legende gemeint ist. Das Konzept, jemand brauche nicht erst zu sterben, um sagenhaft in die Geschichte einzugehen, taucht erstmals in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts auf. Das 20. Jahrhundert hat der Kultur eine Kohorte sogenannter Rock-Legenden beschert, musikalische Talente, denen es mit übermenschlich anmutendem Talent und anbetungswürdiger Energie gelang, Hindernisse wie Alkoholismus, üble Mitmenschen und die Zeit zu überwinden. Tina Turner war eine der größten, und ihre Geschichte wird wohl noch lange erzählt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: