Aktuelles Lexikon:Friedhof Nowodewitschje

Aktuelles Lexikon: Jelzins Grab ist dort auch: der Friedhof Nowodewitschje in Moskau.

Jelzins Grab ist dort auch: der Friedhof Nowodewitschje in Moskau.

(Foto: IMAGO)

Der Ort in Moskau, wo viele berühmte russische Persönlichkeiten begraben wurden - und nun auch Michail Gorbatschow, der erste und einzige Präsident der Sowjetunion.

Von Frank Nienhuysen

Friedhöfe können schön liegen. In Moskau, an einer der Flussschleifen der Moskwa, vor den Mauern des berühmten Neujungfrauenklosters aus dem 16. Jahrhundert, befindet sich der Neujungfrauen-Friedhof, Nowodewitschje. Ein würdevoller Ort für Michail Gorbatschow. Er wird dort an diesem Samstag begraben, neben seiner Frau Raissa. Auch für Boris Jelzin, seinen Nachfolger als Kremlchef, ist Nowodewitschje die letzte Ruhestätte. Leicht erkennbar an der steinernen, von Falten durchzogenen russischen Trikolore. Wer über den Friedhof geht, kann über all die kunstvollen Grabmale staunen. Nowodewitschje ist ein Ehrenfriedhof, der in den vergangenen 120 Jahren mehrmals auf nunmehr 7,5 Hektar erweitert wurde, ein Ort nur für berühmte Persönlichkeiten: Anton Tschechow etwa, Nikolai Gogol, Dimitri Schostakowitsch, Sergej Prokofjew, Nikita Chruschtschow, Sergej Eisenstein. An die legendäre Bolschoi-Primaballerina Galina Ulanowa erinnert eine als weißes Relief verewigte Tänzerin, der Gynäkologe Leonid Persianinow hält ein Neugeborenes auf dem Arm, der Clown Jurij Nikulin sitzt nachdenklich da in Bronze. Flugzeuge zieren das Grab des Konstrukteurs Andrej Tupolew, und ein Panzer den Platz eines russischen Militärführers. Mehr als 26 000 Personen sind auf dem Nowodewitschje-Friedhof begraben. Nun auch der einzige Präsident der Sowjetunion.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: