Aktuelles Lexikon:Cold Case

Von Anika Blatz

"Cold Case- Kein Opfer ist je vergessen", so heißt eine erfolgreiche amerikanische Krimiserie, die in sieben Staffeln bis 2010 produziert wurde und im deutschen Fernsehen bei diversen Sendern bis heute immer mal wieder als Wiederholung zu sehen ist. Es geht darin um Polizisten, die ungeklärte, zu den Akten gelegte Kriminalfälle lösen, sogenannte Cold Cases - zu Deutsch: "Kalte Fälle". Und genau dafür steht der Begriff "Cold Case Investigations" seit Mitte der Neunzigerjahre im anglo-amerikanischen Rechtsraum. Ermittlungen bei Verbrechen, die schon Jahre zurückliegen, aber wieder aufgenommen werden, weil man sich durch neue Kriminaltechnik doch noch eine Aufklärung erhofft. In Deutschland wurde die Begrifflichkeit übernommen. Für die Wiederaufnahme von Ermittlungen nach ungelösten Tötungsdelikten wurden in einigen Bundesländern spezielle polizeiliche Einheiten geschaffen. Der Fall der 2001 verschwundenen und später tot aufgefundenen neunjährigen Peggy schien aufgeklärt zu sein, als man 2004 einen Mann als ihren Mörder verurteilte. Der Mann wurde inzwischen freigesprochen. 2018 rückte ein neuer Verdächtiger in den Fokus der Polizei, doch die Ermittler fanden keine hinreichenden Beweise für eine Tatbeteiligung. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat die Ermittlungen deshalb nun eingestellt. Damit wird der Fall Peggy zum Cold Case.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: