Russland veranstaltet eine Afghanistan-Konferenz - und wer fehlt? Die USA. Die Taliban hingegen saßen in Moskau mit am Tisch, neben Chinesen, Indern, Iranern und den Vertretern der anderen Anrainerstaaten. Angeblich konnte Washington wegen des Rücktritts seines langjährigen Afghanistan-Beauftragten Zalmay Khalilzad auf die Schnelle keinen Vertreter finden.
MeinungRussland:Mit den Taliban am Tisch
Kommentar von Tomas Avenarius
Lesezeit: 2 Min.
Moskau hat früh das Gespräch mit den Islamisten gesucht und sich damit in Afghanistan Einfluss gesichert. Trotzdem muss der Kreml den neuen Taliban-Staat fürchten.
USA:Riskantes Buhlen um Donald Trump
In den USA stehen die Midterms an und da der Ex-Präsident bei der Basis immer noch sehr beliebt ist, bemühen sich viele republikanische Kandidaten um Trumps Unterstützung. Warum sich das auch rächen könnte.
Lesen Sie mehr zum Thema