Das ganze Scheitern des Westens, in einem Bild verdichtet: Bärtige Männer mit Turban, sie sitzen und stehen am Schreibtisch des geflohenen afghanischen Präsidenten. Einige von ihnen haben die Gewehre gezückt. Dabei ist der Krieg vorbei. Die Taliban haben triumphal gewonnen, die westlichen Hightech-Armeen und die demokratisch gewählte Regierung sind geschlagen.
MeinungAfghanistanAbschieben zu den Taliban, das ist bislang Berlins einzige Strategie

Kommentar von Tobias Matern
Lesezeit: 2 Min.

Kabul, 15. August 2021: Die Taliban machen sich am Schreibtisch des geflohenen Präsidenten breit. Seitdem drangsalieren sie wieder die Menschen in Afghanistan.
Zabi KarimiFlüge wie der, den Innenminister Dobrindt soeben von Leipzig nach Kabul schickte, sind an sich schon unredlich. Und die Menschen, die unter den neuen alten Herrschern leben müssen, sind der Bundesregierung sehr egal.
