Szene aus einer Dystopie: Mehr als zwei Millionen Mädchen dürfen nach einem Dekret der Mächtigen nicht mehr in die Schule gehen. Einfach nur, weil sie Mädchen sind. Das sind so viele Schülerinnen wie in Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen zusammengerechnet. In Afghanistan ist das keine Dystopie. In der Welt der Taliban soll die eine Hälfte der Bevölkerung keine Rolle mehr spielen. Mädchen dürfen nur noch bis Ende der sechsten Klasse am Unterricht teilnehmen. Frauen dürfen nicht mehr allein reisen, nur noch unter starken Beschränkungen arbeiten.
MeinungAußenpolitikDie Zeit der Dunkelheit ist zurück in Afghanistan

Kommentar von Tobias Matern
Lesezeit: 3 Min.

Das Land spielt in Deutschland öffentlich nur noch eine Rolle, wenn es darum geht, den nächsten Abschiebeflug nach Kabul auf den Weg zu bringen. Die Lage der Menschen dort, vor allem der Mädchen und Frauen, interessiert hier kaum noch jemanden.