Afghanistan:Der gescheiterte Staatsmann

Lesezeit: 2 min

Kurz bevor er aus Kabul verjagt wurde, hatte Aschraf Ghani noch gesagt: "Ich werde nicht fliehen. Ich diene dem Volk." (Foto: AFP)

Die Aufgabe des Ex-Präsidenten Aschraf Ghani war eigentlich immer fast unlösbar: Frieden bringen in ein Land, das seit 40 Jahren nur Krieg kennt. Dann floh er - und meldet sich nun aus dem Exil.

Von Tomas Avenarius

Im Nachhinein erscheint es als tragikomische Schlusspointe im Leben eines gescheiterten Staatsmanns. Lange bevor er Präsident von Afghanistan wurde, hatte Aschraf Ghani als Co-Autor ein Buch geschrieben: "Fixing failed states". Der Mann, der in der Theorie zu wissen glaubte, wie man zerfallende Staaten wieder zusammenfügt, wurde nun von seinen Feinden aus Regierungspalast und Heimatland vertrieben. Was Ghani zurücklässt, ist genau so ein "failed state" - mit einer Zukunft als "Islamisches Emirat" der Taliban oder als Bühne eines neuen Bürgerkriegs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst und Kultur unter den Taliban
:Und es fällt das erste Denkmal

Bereits bevor sie Kabul stürmten, gaben sich die Taliban bewusst modern, niemand hätte etwas zu befürchten, sie würden Kulturgüter des Landes achten. Doch dann wird die erste Statue gesprengt.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: