MeinungBundestagswahl:Es bringt nichts, vor der Radikalität der AfD zu warnen

Portrait undefined Johan Schloemann

Kommentar von Johan Schloemann

Lesezeit: 2 Min.

Die in Teilen rechtsextremistische AfD hat bei den Bundestagswahlen vor allem im Osten dominiert – aber auch in einigen westdeutschen Städten. (Foto: Carsten Koall/dpa)

Gerade noch mal gutgegangen mit den Rechtspopulisten? Die Ergebnisse der AfD, zumal in Ostdeutschland, sind eine dringende Warnung, jetzt nicht in Routinen zu verfallen.

Die übrigen Parteien mochten es kaum hören, als Alice Weidel am Abend der Bundestagswahl sagte, ihre AfD sei nun als „Volkspartei“ endgültig angekommen. Sie streut zielsicher Salz in eine offene Wunde.

Zur SZ-Startseite

Bundestagswahl
:Donald Trump gratuliert Deutschland und sich selbst

Der US-Präsident applaudiert der Union zum Wahlsieg. Dabei hatten sein Vize J. D. Vance und sein Berater Elon Musk intensiv Wahlwerbung für die AfD gemacht. Wie Trump auf die harte Kritik von Friedrich Merz danach reagieren wird, ist noch offen.

SZ PlusVon Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: