Machtpoker in der AfD:Wenn der Chef kneift

AfD party meeting in Braunschweig

Jörg Meuthen bekleidet seit 2015 einen der beiden Chefposten der AfD.

(Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen will Abgeordneter im Europaparlament bleiben. Daraus spricht weniger die Liebe zu Brüssel als die Furcht vor einem Showdown mit Fraktionschefin Alice Weidel. Ein fatales Signal.

Kommentar von Jens Schneider

In einem langen Brief an die Mitglieder der AfD erwähnt der Vorsitzende Jörg Meuthen den heftigen Richtungskampf in der Partei mit keinem Wort. Und doch hat der Parteichef mit dem Schreiben offenbart, wie wacklig er seine Stellung in der AfD offenbar einschätzt. Absatz um Absatz referiert er, wie wichtig seine Arbeit im EU-Parlament zu Straßburg sei.

Zur SZ-Startseite

MeinungRauswurf von Ex-Sprecher
:Die AfD-Führung kann sich nicht wegducken

Nach den unentschuldbaren Sätzen über Migranten handelt die AfD ausnahmsweise schnell - und feuert ihren einstigen Sprecher Christian Lüth. Doch das ist nicht genug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: