AfD und Jörg Meuthen:Kronzeuge gegen die eigenen Leute

Lesezeit: 2 min

Jörg Meuthen weiß um die fatale Wirkung seines abrupten Austritts aus der AfD. (Foto: JENS SCHLUETER/AFP)

Der Verfassungsschutz würde die gesamte AfD lieber heute als morgen als rechtsextremen Verdachtsfall einstufen. Mit seiner Abrechnung stürzt Jörg Meuthen die Partei nun in existenzielle Nöte. Dabei ist er keineswegs ein Opfer ihrer Radikalisierung.

Kommentar von Markus Balser

Wie man mit einem einzigen Zug maximalen Schaden anrichtet? Schachspieler Jörg Meuthen weiß um die fatale Wirkung seines abrupten Austritts aus der AfD. Zwar warf er den eigenen Leuten nur einige wenige Zeilen hinterher. Die allerdings hatten es in sich. Dass der eigene Chef Teilen der Partei "totalitäre Anklänge", eine Radikalisierung und die Verachtung der Demokratie vorwirft, stürzt die Partei in existenzielle Nöte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeuthen-Austritt
:AfD in Aufregung

Der laute Abgang Jörg Meuthens bringt die Partei in Bedrängnis. Ein Beobachter sieht die AfD gar in der "schwersten Krise seit ihrer Gründung". Wie jetzt um eine Nachfolge gerungen wird.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: