Abtreibungsrecht:Werte, die überall verteidigt werden müssen

Abtreibungsrecht: Ein Satz, der auch in Deutschland polarisiert

Ein Satz, der auch in Deutschland polarisiert

(Foto: Markus Heine/imago/Markus Heine)

Es ist kein Naturgesetz, dass eine Gesellschaft sich immer weiter emanzipiert und liberalisiert. Die Verbindung von rechtspopulistischer Politik und religiösem Eifer ist brandgefährlich - vor allem für Frauen, aber auch für die ganze Gesellschaft.

Kommentar von Katharina Riehl

Als das höchste Gericht der Vereinigten Staaten von Amerika vor zwei Wochen das Grundsatzurteil zum Recht auf Abtreibung für ungültig erklärt und damit ein Freiheitsrecht für Millionen Amerikaner und Amerikanerinnen aufgekündigt hatte, machte Richter Clarence Thomas keinen Hehl daraus, worum es ihm eigentlich ging. Thomas ist 74 Jahre alt und hat lange hingearbeitet auf dieses Urteil. Der erzreaktionäre Jurist ließ in seinem schriftlichen Kommentar zum Urteil durchblicken, dass er sich im Kampf gegen das liberale Amerika noch nicht am Ziel sieht. Vielmehr, so Thomas, müssten auch die gleichgeschlechtliche Ehe, die Straffreiheit von Sex zwischen Homosexuellen und die Empfängnisverhütung bald vom Supreme Court überprüft werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbtreibung
:Wer war "Jane Roe"?

Nachdem der US-Supreme-Court "Roe v. Wade" gekippt hat, ist der Name wieder in aller Munde. Über eine Frau, deren Schwangerschaft ein Land spaltete - und die sich doch nicht zur Heldin eignet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: