Zum Tod von Götz George"Die Frauen lieben nicht mich, sondern Schimanski"

Als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski nahm Götz George nie ein Blatt vor den Mund. Das tat er im Übrigen auch privat nicht - ausgewählte Zitate des verstorbenen Schauspielers.

"Wenn einer so pervers ist, morgens um fünf Uhr Angeln zu gehen, dann verdient er nichts anderes, als erschossen zu werden."

Horst Schimanski machte Götz George groß - und umgekehrt. Lässig, locker und um keinen herben Spruch verlegen prügelte sich der Schauspieler durch den Tatort der 90er (hier in der Folge Blutsbrüder, 2003). Es ist vor allem diese Rolle, mit der George auch nach seinem Tod in Erinnerung bleiben wird. Er war bereits am 19. Juni mit 77 Jahren in Hamburg gestorben.

Bild: NDR/WDR/Michael Böhme 27. Juni 2016, 07:532016-06-27 07:53:17 © Süddeutsche.de/mst/rus/cag/jobr