Zum Geburtstag von Hallervorden:Erst Komiker, dann ernster Schauspieler

Dieter Hallervorden wird 80 Jahre alt - die Bilder seiner Karriere.

8 Bilder

Dieter Hallervorden

Quelle: dpa

1 / 8

Seriös geworden? Dieter Hallervorden wird 80. Langsam bekommt er den Respekt eines ernsthaften Schauspieler entgegengebracht.

ARD-Film 'Chuzpe - Klops braucht der Mensch!'

Quelle: Julia Terjung/dpa

2 / 8

Bis in sein hohes Alter ist Hallervorden aktiv und auf der Leinwand (oder dem Bildschirm) zu sehen. Hier in der ARD-Produktion Chuzpe.

Kinostart - 'Honig im Kopf'

Quelle: Warner Bros./dpa

3 / 8

Hallervorden als Alzheimerkranker in der Schweiger-Produkion Honig im Kopf - ein traurig-komischer Film.

Eröffnungsgala Schlosspark-Theater

Quelle: Tim Brakemeier/dpa

4 / 8

Seit 2009 führt Hallervorden das Schlosspark-Theater in Berlin-Steglitz, hier bei der Eröffnungsgala.

"DIDI" MIT NEUEM HAUS FÜR "WÜHLMÄUSE"

Quelle: Jens Kalaene/dpa

5 / 8

Neben seinen Jobs bei Film und Fernsehen liebt Hallervorden das Theater und die Bühne bis heute. Im Hintergrund die Berliner "Wühlmäuse".

Dieter Hallervorden

Quelle: Nestor Bachmann/dpa

6 / 8

Den Deutschen auf den Mund und in die Seele schauen, das konnte "Didi" immer: im Trikot der deutschen Nationalmannschaft für einen ARD-Spot.

NONSTOP NONSENS Didi in Gangsterkreisen

Quelle: KPA/picture-alliance

7 / 8

Zum Komiker mit Kult-Status avancierte er vor allem mit seinem Programm Nonstop Nonsens.

Dieter Hallervorden in dem Film  "Das Millionenspiel"

Quelle: WDR/dpa

8 / 8

Doch er konnte schon damals mehr als "Palim-Palim": Hallervorden in dem Film Das Millionenspiel (1970) im WDR Fernsehen.

© SZ.de/aper
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB