Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Ein schräger Vogel: Moderator Dirk Bach ist schon seit 20 Jahren dick im Fernsehgeschäft. Bekannt sind vor allem seine Läster-Tiraden in der RTL-Show "Dschungelcamp". Nun wird der Komödiant 50 Jahre alt.

Franca Forth

1 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Neue Show mit Dirk Bach bei Sat.1

Quelle: picture-alliance/ ZB

Ein schräger Vogel: Moderator Dirk Bach ist schon seit 20 Jahren dick im Fernsehgeschäft. Bekannt sind vor allem seine Läster-Tiraden in der RTL-Show "Dschungelcamp". Nun wird der Komödiant 50 Jahre alt.

Dirk Bach stand schon in jungen Jahren auf der Bühne. Obwohl er nie eine Schauspielschule besuchte, bekam er 1978 am Kölner Schauspiel eine Rolle in Hansgünther Heymes Inszenierung von Heiner Müllers Drama Prometheus. Danach zog es ihn in die freie Theaterszene, in der er das Improvisieren übte. Dieses Talent kam ihm später ...

2 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Comedy Award 2008

Quelle: Getty Images

... im Fernsehen zu Gute: 1992 erhielt Bach bei RTL seine eigene Sendung. In der Dirk Bach Show erfand er (hier beim Comedy Award 2008) ständig neue Charaktere und reihte einen Sketch an den anderen. Weitaus mehr Erfolg hatte er bei der ZDF Fernsehkomödie Lukas: 1999 wurde er für seine Darbietung des tollpatschigen Schauspielers Lukas mit dem Comedy-Preis ausgezeichnet, 2000 erhielt er dafür die Goldene Kamera. Am bekanntesten wurde er ...

3 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Fast schon unheimlich: Wie der Dschungel RTL nach oben spült

Quelle: picture alliance / dpa

... 2004 durch die RTL-Show Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!. Direkt aus dem Dschungel mokierte er sich gemeinsam mit Kollegin Sonja Zietlow gnadenlos über zahlreiche C-Prominente, wie den DSDS-Star Daniel Küblböck, die Schauspielerin Ingrid van Bergen und den Alt-68er Rainer Langhans. Die beiden brachten ...

4 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

dschungelcamp 30.01.

Quelle: SZ

... so manch einen Kandidaten zur Verzweiflung. Wenn die Teilnehmer wieder einmal Insekten essen oder sich in Federn und Kakerlaken wälzen sollten, hegte Dirk Bach kein Mitleid. "Ich hab hier eine Menge zu lachen", betonte er und amüsierte sich köstlich bei den ekelerregenden Prüfungen der Dschungel-Stars. Seine gutmütige Seite ...

5 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Dirk Bach moderieren Big Spender - Die Show

Quelle: picture-alliance / dpa

... kommt bei anderen Veranstaltungen zur Geltung. 1998 trat er bei der Aids-Benefiz-Veranstaltung Big Spender - Die Show als Moderator (Foto) auf. Ihm liegt vor allem die Gleichberechtigung homosexueller Männer und Frauen am Herzen. Daneben engagiert sich Bach auch bei Amnesty International und ...

6 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Dirk Bach bei PETA-Gala

Quelle: picture-alliance / dpa

... einigen Tierschutzorganisationen. Der Kabarettist beteiligte sich 2000 an der Kampagne "Lieber nackt als Pelz" des Tierschutzverbandes PETA. Für seine Unterstützung erhielt er im selben Jahr den "Humanitarian Award".

7 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Neues Konzept in der Sesamstrasse

Quelle: ddp

Ein Fan von Kindern: In der ARD Kinderserie Sesamstraße spielte er 2004 den Zauberer Pepe, der Wörter mit dem Buchstaben "P" bevorzugt. Neben TV-Komödiantin Anke Engelke und weiteren Prominenten sorgte er in der Sendung für viel Witz und Magie.

8 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

'Rock Mania' - Schöneberger und Bach

Quelle: picture-alliance/ dpa

Der Mann trägt gerne auffallende Kleidung: Für die RTL Show Rock Mania kostümierte sich Dirk Bach mit der NDR-Talkshow-Moderatorin Barbara Schöneberger im Stile der Rockband Kiss. Die beiden moderierten 2006 die Mania Show, die sich abwechselnd um Rockmusik, die Hits der Achtziger und das Disco-Zeitalter beschäftigte.

9 / 9

Zum 50. Geburtstag von Dirk Bach:Mister Dschungel

Fototermin zum 3D-Kinofilm 'Oben'

Quelle: picture-alliance/ dpa

Hoch in den Lüften: Für ein Foto zu dem 3-D-Kinofilm Oben hängte sich Dirk Bach 2009 in die Seile. Seinen 50. Geburtstag verbringt der Mann, der nie eine Diät machen will, allerdings lieber auf Erden: gemeinsam mit Freunden und seinem Lebensgefährten feiert der Fernsehstar in Florida. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit bekommt man sein Festtags-Outfit wohl nicht zu sehen. Der Moderator wird sicherlich bunt auftragen - schließlich ist er bekannt für seinen schrägen Kleidungsstil.

© sueddeutsche.de/ddp/fort/berr/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema