Zeitungsmarkt Amerika:Zauber-Tronc

Der Silicon-Valley-Milliardär Soon-Shiong ist bei der "Los Angeles Times" eingestiegen. Was passiert, wenn Gewinner der Digitalökonomie die Zeitung neu erfinden wollen?

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder

Der Erste, den der Ballsportkünstler Kobe Bryant zum Abschluss seiner glanzvollen Karriere in die Arme schloss, war nicht sein prominenter Fan Jack Nicholson. Es war auch nicht Kanye West, David Beckham oder einer der anderen Megastars, die nach Los Angeles gekommen waren, um die "Schwarze Mamba", jene Ikone des US-Basketballs, in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Statt einen von ihnen zu herzen, Snoop Dogg etwa oder Adam Levine oder Leonardo DiCaprio, hielt der größte Sohn der Stadt eine rührselige Ansprache, die mit jenen berühmten Worten endete, die sogar Präsident Barack Obama mittlerweile kopiert hat: "Mamba out."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: