Zeitungen in der Schweiz:Basler Theorien

Eine unbekannte Berner Aktiengesellschaft kauft eine Druckmaschine, und keiner weiß, was darauf eigentlich gedruckt werden soll: Die Schweiz rätselt über mögliche Pläne des rechtskonservativen Zeitungsmannes Christoph Blocher.

Von Charlotte Theile

Es gibt in diesen Tagen wohl kaum eine ungewöhnlichere Medienstrategie als diese: Eine nicht näher bekannte Berner Aktiengesellschaft hat vor einigen Monaten eine gebrauchte Druckermaschine der französischen Le Monde gekauft, Anfang 2018 soll das Gerät in Betrieb genommen werden. Seither wird in der Schweiz gerätselt, was auf dieser Maschine gedruckt werden soll. Als einziges Verwaltungsratsmitglied ist die Berner Rechtsanwältin Sarah Schläppi eingetragen. Im Gespräch mit der SZ betonte die Anwältin nun die weltanschauliche Unabhängigkeit der neu gegründeten Mediencentrum AG, die hinter dem Kauf steht. Die Maschine steht in Basel - dort, wo auch der rechtskonservative Politiker und Medienstratege Christoph Blocher die Tageszeitung Basler Zeitung publiziert. Im April machte die NZZ am Sonntag den Kauf öffentlich. Rechtspopulist Blocher, der hinter der Schweizerischen Volkspartei (SVP) steht, gilt als einer, der nach wie vor auf Printjournalismus setzt. Im August erst erwarb er den in der Zentralschweiz agierenden Zehnder-Verlag - und damit die Hoheit über zwei Dutzend Gratiszeitungen. Mit dem Anfang 2017 gegründeten Mediencentrum soll Blocher ebenfalls in Verhandlung stehen. Plant er eine neue Zeitung? Verwaltungsratsmitglied Schläppi hält sich bedeckt: "Über mögliche Aufträge geben wir zur Zeit keine Auskunft." Aber natürlich sei klar: Ohne ein konkretes Vorhaben würde man eine solche Maschine nicht erwerben. Schweizer Zeitungen gehen von einem Investment von mehreren Millionen aus, das Mediencentrum will keine Spekulationen kommentieren. Schläppi, für die Strategie des geheimnisvollen Centrums zuständig, ist in der Schweiz nicht unbekannt. Sie hat einen Leitfaden für Polizisten entwickelt, die im Einsatz unter Anklage geraten, und betreibt eine Rechtsberatung in einem Privatradio.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: