Zeitschriften-Jubiläum:Die besten Momente aus 60 Jahren "Bravo"

Welche Bademode ist hip? Welcher Spruch cool? Und wie beendet man als Mädchen das Single-Dasein? Die "Bravo" hilft seit 60 Jahren weiter. Eine Rückschau in Bildern.

Ausgewählt von Thomas Häusermann

1 / 10

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Wie fängt man einen Jungen? Wird man süchtig, wenn man einen Haschraucher küsst? Und natürlich: Hast du'n Ei am Brodeln? Bravo ist seit mehr als 60 Jahren eine Instanz, was die wichtigen und unwichtigen Fragen des Teenager-Lebens betrifft. Noch nicht ganz so lange, nämlich seit 2010, betreibt Thomas Häusermann den fabelhaften Blog Vongestern.com, auf dem er Artikel aus alten Zeitschriften dokumentiert und kommentiert. "Es geht dabei nicht um Nostalgie. Mich hat immer interessiert, wie sich Sprache, Design, Stil oder Trends über die Jahre verändern und teilweise wieder angleichen." Anlässlich des 60. Geburtstags der Zeitschrift hat er zehn seiner liebsten Bravo-Momente ausgewählt.

1) Browser Tuning

2000 gab Bravo Tipps, um "mit Vollgas über den Daten-Highway" zu rasen. Wichtig: "28 000 bps sind zu lahm - Lösung: Trennen und noch mal einwählen." Und: "Erfahrene Surfer meiden außerdem die WWW-Rushhour (um die Mittagszeit) sowie alle Seiten, die mit Grafik-Schnickschnack protzen, aber null Infos oder Downloads bieten."

2 / 10

2) Thomas Gottschalk

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

2015 veröffentlichte Thomas Gottschalk seine Autobiografie mit dem wohlklingenden Namen "Herbstblond". 1980, also im Frühling des Moderators, durfte er sich in der Bravo sogar an einem Roman versuchen. In "Küss nicht immer nur die Löwen" beschreibt er das Verhältnis der konkurrierenden Freizeitangebote Zirkus und TV wie folgt: "Der Besuch war mäßig, weil die Leute bei diesem Wetter den Fernsehapparat jeder anderen Unterhaltung vorzogen." Am Ende seiner Wetten, dass ..?-Karriere regnete es offenbar nur noch selten und die Menschen besuchten wieder vermehrt Zirkusvorstellungen. Wie sonst wären die sinkenden Zuschauerzahlen zu erklären?

3 / 10

3) Coole Sprüche

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Keine Coolness ohne coole Sprüche - Bravo half 1998 aus: "Was ist auf Bunker, Bumpfi?" Bei derart vielen Insider-Informationen rammt einen 'n Rotkehlchen.

4 / 10

4) Rausch

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Haschisch - das Dauerthema in Dr. Sommers Praxis der Achtzigerjahre. Die Frage, ob man durch Küssen abhängig werden kann, scheint aber zeitlos und ist aktueller denn je. Kann man?

5 / 10

5) Tipps für Single-Mädchen

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Zeitlos sind auch diese acht Tipps, die Bravo 1967 alleinstehenden Mädchen gab. Zum Beispiel: "Suche Dir einen Job in einer Branche, die vornehmlich Jungen beschäftigt: Werde Kraftfahrzeugmechanikerin, Journalistin oder Stationsvorsteherin bei der Bundesbahn." Übrigens: In Deutschland liegt der Frauenanteil im Journalismus mittlerweile bei etwa 40 Prozent.

6 / 10

6) Strand-Knigge

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Im selben Jahr beglückte Bravo die Frauenwelt mit weiteren wertvollen Ratschlägen. Wie die Strandbesucherin eine vorteilhafte Figur macht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, verriet der "Strand-Knigge für die junge Dame". "Trage keinen extravaganten Badeanzug, wenn deine Figur nicht vollkommen ist. So was ist herausfordernd geschmackslos." Alles klar?

7 / 10

7) Bademode-Trends

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Wasserfeste "Busen-Aufkleber aus Rio" und "Klemmbikinis aus London" (Bravo aus dem Jahr 1987) - nicht jeder Trend, den die Moderedaktion der Zeitschrift lancierte, setzte sich bei der breiten Masse durch. Aber Vorsicht: Die meisten erlebten früher oder später ein Revival.

8 / 10

8) Foto-Love-Storys

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

"Ehrlich? Findest du das? Ich habe viele Röcke." Dieses Bild repräsentiert nicht nur die bemerkenswerte Mode der frühen Neunzigerjahre, sondern steht stellvertretend für all die großartigen, tiefgründigen Dialoge der unzähligen Bravo-Foto-Love-Storys. Da rasten nicht nur die Weiber total aus.

9 / 10

9) Verbotene Liebe

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

Verliebt sich eine junge deutsche Frau in einen Ausländer, ist der Widerstand im sozialen Umfeld mitunter groß - auch heute noch. 1974 zeigte die Bravo an einem schönen Beispiel, dass es auch anders geht. Noch schöner: Das in diesem Artikel vorgestellte Paar ist noch heute glücklich zusammen und hat bereits Enkelkinder.

10 / 10

10) Ein Virus geht um

60 Jahre Bravo

Quelle: Thomas Häusermann/vongestern.com

1992 versetzte das Virus "Michelangelo" 200 000 PC-Besitzer in Angst. Am 6. März - dem Geburtstag des großen Künstlers - drohte die Schadsoftware alle Daten auf befallenen Computern zu löschen. Bravo riet nicht nur zu "Viren-Fahndungs- und Bekämpfungsprogrammen" ("kann man sich per Modem kostenlos aus jedem größeren Mailbox-System reinziehen"), sondern gab auch folgenden Tipp: "Stell dein Systemdatum heute vor auf den 7. März und übermorgen wieder zurück - dann geht der Kelch an Deinem Computer vorüber." Überlistet, Viren-Tölpel!

© SZ.de/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: