Aus für "Wetten, dass..?":Top!

Schottenröcke, zerrissene Telefonbücher und der Geschmack von Buntstiften: 33 Jahre lang boten Menschen in der Samstagabendshow absurde Wetten an - und prominente Wettpaten gewagte Wetteinsätze. Ein Rückblick auf die größten Momente einer besonderen Fernsehshow.

27 Bilder

'Wetten, dass..??' From Offenburg

Quelle: Getty Images

1 / 27

Markus Lanz hat gekämpft - nun ist es vorbei: Nach 33 Jahren stellt das ZDF "Wetten dass...?" ein. Der Moderator verkündete das Aus der Show am 5. April - ganz am Ende der Sendung aus Offenburg.

Wir blicken zurück auf die größten Momente der Samstagabendsendung, die lange als Europas erfolgreichste Fernsehshow galt.

ZDF feiert 25 Jahre Wetten, dass...?

Quelle: Dürrwald/dpa

2 / 27

Eine schlaflose Nacht, ein Showmaster und eine gute Idee: Frank Elstner zufolge war das die Geburtsstunde von "Wetten, dass..?". Der heute 71-jährige Radio- und Fernsehmoderator erfand die Show 1981 und moderierte sie 39 Mal - bis 1987.

ELSTNER GOTTSCHALK LIPPERT

Quelle: AP

3 / 27

Frank Elstners (links) erster Nachfolger wurde Thomas Gottschalk (Mitte), damals 37 Jahre alt. Vor allem mit seinem Gesicht und seiner extravaganten Garderobe verbinden Millionen deutsche Fernsehzuschauer die Samstagabendshow. Zwischendurch hatte Gottschalk kurz keine Lust mehr: Von 1992 bis 1993 übernahm Wolfgang Lippert (rechts) das ZDF-Flaggschiff.

Bild: Die drei Moderatoren posieren gemeinsam zum 20-jährigen Jubiläum von "Wetten, dass..?" im März 2001.

30 Jahre Wetten dass...?

Quelle: ZDF, Renate Schäfer

4 / 27

Lippert, ein gebürtiger Ost-Berliner, moderierte die Wettshow neun Ausgaben lang. Bis Thommy es sich wieder anders überlegte...

THOMAS GOTTSCHALL OPENS WETTEN DASS  IN DUISBURG

Quelle: REUTERS

5 / 27

Gottschalk moderierte die Sendung bis 2011 - insgesamt 151 Mal. Vom Schottenrock (kreiert von der britischen Modedesignerin Vivienne Westwood) im Jahr 2000...

50 Jahre ZDF

Quelle: SZ

6 / 27

...bis zum Rosen-Jackett war bekleidungstechnisch eigentlich alles dabei.

HARALD SCHMIDT THOMAS GOTTSCHALK Moderatoren im Fernsehen

Quelle: DPA

7 / 27

Gottschalk ist berüchtigt dafür, modisch keine Tabus zu kennen. Aber als Harald Schmidt 1998 in der Sendung in Frankfurt seine behaarte Männerbrust aus einem knallengen Glitzer-Overall reckte, konnte selbst Gottschalk nicht mehr hinschauen. Trotz gewonnener Wette glitt Schmidt auf Rollschuhen in einem hautengen Renndress durch den Saal.

'Wetten, dass...?' in Leipzig

Quelle: dpa

8 / 27

33 Jahre lang brachten Elstner, Gottschalk, Lippert und schließlich Lanz Menschen dazu, absurde Wetten anzubieten. Wie Tim Vetter aus Bayern, der Wasser mit seinem Hund um die Wette schlabberte. Im Laufe der Zeit wurden auch noch die Kinderwette und die Stadtwette eingeführt.

Christiane Hörbiger

Quelle: Getty Images

9 / 27

Auf der Couch beim Moderator saßen die Promis (im Bild von links nach rechts: Sylvester Stallone, Christiane Hörbiger und Gérard Dépardieu). Die fungierten als Wettpaten und mussten tippen, ob es der Wettkandidat schafft oder nicht. Lagen sie falsch, wurde ein vorher vereinbarter Wetteinsatz fällig.

Wetten dass... ? aus Nuernberg

Quelle: picture-alliance / Sven Simon

10 / 27

Bei den Saalwetten musste auch der Moderator mitwetten. Verlor er eine, musste er genauso Wettschulden einlösen wie seine Gäste. Gottschalk war sich für wenig zu schade: dirigieren auf dem Münchner Oktoberfest, als Nikolaus verkleidet ein Bordell besuchen, sogar im Bundestag wäre er beinahe aufgetreten. In besonderer Erinnerung dürfte den meisten Zuschauern dieser pampige Wetteinsatz von 2008 in Erinnerung geblieben sein: Thomas Gottschalk wird in Senf getunkt. Naheliegend - die Sendung fand schließlich in der Bratwurststadt Nürnberg statt.

30 JubilÂäumswetten  Wetten, dass ..?

Quelle: ZDF, Renate Schäfer

11 / 27

Doch auch viele Kandidaten machten sich in der Show bereitwillig zum Affen. So hatte sich Köbi Schwitter ausgedacht, dass er Lkw-Reifen durch Aufblasen zum Platzen bringen könnte. Schwitter hat sich da vertan, kein Reifen platzte - und dennoch wurde er vom TV-Publikum zum Wettkönig gewählt.

30 Jahre Wetten dass...?

Quelle: ZDF, Renate Schäfer

12 / 27

Oder Franz Bierbaum: Er tat kund, innerhalb von 2,5 Minuten 50 Wiener Telefonbücher zu zerreißen. Er gewann und Wettpate Phil Collins, der daneben getippt hatte, musste "Groovy Kind of Love" für eine Frau, die Geburtstag hatte, singen.

Themenpaket 'Wetten, dass..?'

Quelle: Bernd Weissbrod/dpa

13 / 27

Die wohl bekannteste Wette ist eine gemogelte: Denn Titanic-Redakteur Bernd Fritz behauptete 1988, die Farbe der Buntstifte an deren Geschmack erkennen zu können. Er hatte sich unter dem Pseudonym Thomas Rautenberg in die Sendung eingeschleust.

Doch Fritz hatte unter der Brille hindurchgelinst. In der darauffolgenden Show nahm Gottschalk den Schwindel nochmal auf und meinte über den Redakteur des Satiremagazins: "Das hätte er auch einfacher haben können. Ein Satz hätte genügt. Was macht er stattdessen? Schreibt 14 Seiten in einer Zeitschrift, die keiner liest."

OTTO WAALKES JOKES WITH VERONA FELDBUSCH AT WETTEN DASS SHOW IN LINZ

Quelle: REUTERS

14 / 27

Die spielerische Atmosphäre lockerte die Stimmung auf dem Sofa üblicherweise schnell auf. Da wagt Komiker Otto Waalkes schon mal einen Blick ins Dekolleté von Verona Feldbusch, heute Pooth (1998)...

GERMAN TENNIS PLAYER GRAF MASSAGES TOHMAS GOTTSCHALK

Quelle: REUTERS

15 / 27

...oder Steffi Graf massiert dem Moderator bei heruntergelassener Hose das Knie (1997).

Qualifying der Wok-WM - Raab

Quelle: dpa

16 / 27

Die Sendung wurde auch zum Entwicklungsstudio für eine neue Show. Denn 2003 versprach Stefan Raab, er würde im Fall einer verlorenen Wette mit einem Wok eine Bobbahn hinunterfahren. Er gewann die Wette, fuhr die Bahn trotzdem mit einem Wok herunter - und so entstand seine Dauerwerbesendung Wok WM.

FUßBALLWETTE BEI "WETTEN, DASS..?"

Quelle: DPA-SZ

17 / 27

Auch der Sport kam in der Show auf seine Kosten. Bei der 135. Ausgabe von "Wetten, dass..?" im Jahr 2002 wurde der Schweizer Kurt Rothenfluh mit seiner Fußballwette Wettkönig, obwohl er diese knapp gegen drei Profi-Fußballer verloren hatte. Im Bild von links: Moderator Thomas Gottschalk, Kurt Rothenfluh, Stefan Effenberg, Matthias Zimmermann und Thomas Häßler.

30 Jahre Wetten dass...?

Quelle: ZDF, R.Schäfer

18 / 27

Die wahrscheinlich aufwändigste Sendung fand 1991 im Amphitheater in Xanten statt. Als Gäste waren Showgrößen wie Rudi Carrell, Gunther Emmerlich und Pit Weyrich eingeladen.

Wetten dass...? Summer Edition From Mallorca

Quelle: getty

19 / 27

Im Sommer verlegte Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" auf die Lieblingsinsel der Deutschen, nach Mallorca. Auch "Poptitan" Dieter Bohlen feierte mit.

30 Jahre Wetten dass...?

Quelle: ZDF, Georg Meyer-Hanno

20 / 27

Einen Jeep in drei Minuten zusammenbauen - diese Wette klappte. Und man fragt sich, ob diese Jungs nicht vielleicht irgendwo eine Werkstatt haben. Denn bei denen käme eine Autoreparatur wirklich günstig.

"WETTEN, DASS ..." IN LEIPZIG

Quelle: DPA

21 / 27

Auch Pamela Anderson verlor 2000 eine Wette - und musste bei der Sendung in Leipzig einen Trabi waschen, natürlich mit Bikini-Oberteil bekleidet.

Michael Jackson, 2006

Quelle: dpa/dpaweb

22 / 27

Ein Grund für die vielen Zuschauer der Sendung waren auch die musikalischen Gäste. Die höchsten Einschaltquoten in der Geschichte von "Wetten, dass..?" bescherte der King of Pop. 1995 präsentierte Michael Jackson in Duisburg seinen "Earth Song". 17,86 Millionen Zuschauer sahen damals zu, ein Marktanteil von 52 Prozent. Die einzige Frage, die Gottschalk stellte ("Do you like Germany?"), bescherte ihm Hohn von seinem Kollegen Günther Jauch: "Toll, dein Interview. Jetzt wissen wir alles über Michael Jackson."

GERMAN POP SINGER SARAH CONNOR PERFORMS IN BRAUNSCHWEIG

Quelle: AP

23 / 27

Nackt oder nicht nackt - das war die Frage bei Sarah Connors Auftritt im Januar 2002. Sie trug ein im Scheinwerferlicht transparent wirkendes Kleid. Die Empörung war groß, die Werbung für ihre neue Platte wohl gelungen.

German TV presenter Gottschalk looks at the shoe of co-presenter Hunziker during during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in Salzburg

Quelle: REUTERS

24 / 27

Mit Michelle Hunziker holte sich Thomas Gottschalk im September 2009 einen besonderen Sidekick in die Show. Und tatsächlich schaffte es die Schweizerin, die Sendung aus dem damaligen Quotentief zu holen. Die Zusammenarbeit währte aber nicht lange.

'Wetten, dass..?'-Kandidat Koch stellt Autobiografie vor

Quelle: epd

25 / 27

In der Dezember-Sendung 2010 verunglückte der Wettkandidat Samuel Koch bei dem Versuch, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen. Der frühere Kunstturner erlitt Verletzungen an der Halswirbelsäule und am Rückenmark und ist heute vom Hals an fast vollständig gelähmt. Nach diesem Vorfall wollten sowohl Gottschalk als auch Hunziker die Show nicht mehr weitermoderieren. Für ihn liege ein "Schatten" auf der Sendung, sagte Gottschalk damals.

Samuel Koch, heute 26, sitzt seit seinem Unfall im Rollstuhl. 2012 hat er zusammen mit Gottschalk seine Autobiographie "Zwei Leben" vorgestellt. Im vergangenen Februar schloss er eine Schauspielausbildung in Hannover ab.

Wetten, dass..? aus Augsburg

Quelle: Sven Hoppe/dpa

26 / 27

Für Gottschalk und Hunziker übernahm - nach einer längeren Pause - der ZDF-Talker Markus Lanz. Er moderierte "Wetten, dass..?" seit Oktober 2012. Michelle Hunziker kehrte noch einmal als Co-Moderatorin zurück: Im Dezember 2013 führte sie mit Lanz durch die Sendung und löste damit eine Wettschuld ein.

'Wetten, dass..??' From Offenburg

Quelle: Getty Images

27 / 27

Doch der 45-jährige Lanz konnte den alten Glanz von "Wetten, dass..?" nicht mehr zurückholen. Anderthalb Jahre zeigte die Quotenkurve nur nach unten, und mit ihr nahm auch die Popularität des Südtirolers ab. Für ihn dürfte die Rückzugsentscheidung, die er und das ZDF nach der Mitteilung vom Samstag gemeinsam trafen, ein Befreiungsschlag sein. Im Bild: Lanz und die Schauspielerin Cameron Diaz in der viertletzten Ausgabe der Show, die am 5. April in Offenburg stattfand.

© Süddeutsche.de/dpa/ipfa/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: