ZDF: "Wetten, dass..?":Gottschalk sagt Servus

193 Ausgaben, 30 Jahre "Wetten, dass..?" - und ein Paukenschlag: Moderator Thomas Gottschalk kündigt seinen Rückzug an. Das Publikum reagiert mit Unmut. Und eine Frage steht im Raum: Wer kann sein Nachfolger werden?

1 / 19
(Foto: AP)

Vorhang auf zur 193. Ausgabe von "Wetten, dass..?": Seit 30 Jahren begeistert Europas größte Fernsehshow das Publikum. Doch so viele Menschen wie am Samstag hat selbst Gottschalk in den 30 Jahren "Wetten, dass..."  nicht vor die Bildschirme gebracht.

2 / 19
(Foto: dpa)

10,56 Millionen Menschen, das sind mehr als 32 Prozent Marktanteil, verfolgten an ihren Bildschirmen, wie das US-Supermodel Naomi Campbell den Moderator im stylischen Karofrack ein Küsschen auf die Wange haucht und ihn bittet: "Du kannst nicht aufhören. Das geht nicht. Du bist eine Institution."

3 / 19
(Foto: dpa)

Wie Schauspielerin Maria Furtwängler im kleinen Schwarzen auf dem Sofa von Gottschalk Platz nimmt und ...

4 / 19
(Foto: dpa)

... Schauspieler Jan Josef Liefers gemeinsam mit seiner Frau Anna Loos mit ihrem Wettkandidaten mitfiebern. Zu sehen gab es auch auf der Bühne in Halle an der Saale einiges.

5 / 19
(Foto: ZB)

Zum Beispiel die Glühlampen-Wette von Andreas Runkel: Der Kandidat schraubte im Handstand mit seinen Füßen Glühlampen in ihre Fassungen.

6 / 19
(Foto: dpa)

Oder Ralf Rabung: Unter der Assistenz von Co-Moderatorin Michelle Hunziker spielte er mit Salami Golf.

7 / 19
(Foto: dpa)

Und auch die Stars des Showgeschäftes sind wieder einmal Gottschalks Ruf gefolgt und nach Halle gekommen. Von Rockmusiker Udo Lindenberg bekommt Michelle Hunziker einen Handkuss - und strahlt.

8 / 19
(Foto: dpa)

Das Pop-Duo Per Gessle und Marie Fredriksson von Roxette begeistert das Publikum. Besonderes Highlight waren aber sicher diese Jungs aus Großbritannien.

9 / 19
(Foto: dpa)

Robbie Williams war mit seinen Bandkollegen von Take That nach Deutschland gekommen - und machte mit seinen Umarmungen zahlreiche weibliche Fans glücklich. Weniger glücklich machte Moderator Gottschalk indes sein Publikum.

10 / 19
(Foto: dapd)

Er kündigte der 60-Jährige seinen Rückzug von Wetten, dass..? an. Er begründete seinen Schritt damit, dass der Spaß wie vor dem Unglück des Kandidaten Samuel Koch am 4. Dezember 2010 nicht mehr so in die Sendung zurückkehren werde. Nach Abschluss der laufenden Staffel sei bereits im Sommer Schluss, nicht erst nach Vertragsablauf Ende 2012.

11 / 19
(Foto: dpa)

Mit einem Raunen quittieren die Zuschauer in der voll besetzten Messearena in Halle die Ankündigung, nach 24 Jahren die Show abzugeben - Kopfschütteln bei vielen Zuschauern. ZDF-Intendant Markus Schächter, den Gottschalk vor der Samstagsausgabe ins Vertrauen gezogen hatte, teilte umgehend mit, dass das ZDF mit Gottschalk weiterarbeiten werde und für die Präsentation von Wetten, dass..? einen Nachfolger suche. Doch wer mag in Gottschalks riesige Fußstapfen treten?

12 / 19
(Foto: dpa)

Beste Aussichten dürfte derzeit die ZDF-Neuverpflichtung Jörg Pilawa haben, der bislang nur die Quizshow Rette die Million! präsentiert. Pilawa hatte noch im September über seine Wetten, dass..?-Ambitionen gesagt: "Es war weder ein Wunsch vom ZDF noch eine Forderung von mir bei unseren Gesprächen. Wenn es bei einer Show in Deutschland momentan keinen Handlungsbedarf gibt, dann ist es Wetten, dass..?. Von wegen.

13 / 19
(Foto: dapd)

Doch nach der Sommerausgabe, die Gottschalk traditionell aus Mallorca sendet (hier in der Arena von Palma im Jahr 2010), ist dann Schluss.

14 / 19
(Foto: ddp)

Thomas Gottschalk hat sich für seine Show durchaus ins Zeug gelegt - und dabei auch sich selbst - und sein Publikum - nicht geschont. So zeigte er sich etwa 2007 in diesem luftig-gewagten Outfit.

15 / 19
(Foto: dapd)

Oder der Showtitan ließ sich in ein Senfglas tauchen - das war sein Wetteinsatz und diese Wette hatte er leider verloren.

16 / 19
(Foto: dapd)

Dafür  belohnt er sich auch schon mal mit einem Küsschen, wenn etwa Topmodel Heidi Klum schon mal auf dem Sofa sitzt.

17 / 19
(Foto: AP)

Verwegen mit Zöpfchen und Bärtchen zeigte sich Gottschalk 1999, als er mit Sophia Loren - beide in Weiß - Händchen hielt.

18 / 19
(Foto: dpa)

Gottschalks illustren Gäste aufzuzählen, sprengt jeden Rahmen. Unzählige Hollywood-Stars holte auf seine Couch. Einer von ihnen: Michael Jackson (links) . 1995 besuchte der amerikanische Popstar die ZDF-Show in Duisburg

19 / 19
(Foto: DPA)

Gottschalk holte die internationalen Stars - hier 1998 mit Celine Dion - wie kein anderer nach Deutschland. Wer auch immer ihm auf den Moderatorenplatz bei Wetten, dass ..? folgen wird - die Herausforderung, ebenso prominente Gäste auf das Sofa zu holen, wird wohl keine leichte sein.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: