Süddeutsche Zeitung

ZDF verjüngt "Wetten, dass..?":Gästeliste für die erste Show steht fest

Auf die Zuschauer der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" warten neben dem neuen Moderator Markus Lanz kleine, aber angeblich bedeutsame Änderungen: So wird das legendäre Gottschalk-Sofa abgeschafft - und die Gästeliste lässt darauf schließen, dass Lanz das junge Publikum erobern will.

Zwei Wochen vor dem Neu-Start der Erfolgsshow "Wetten, dass..?" mit Moderator Markus Lanz werden immer mehr Details gehandelt. Nach Informationen der Bild am Sonntag befragt der 43-jährige seine Gäste in der ZDF-Abendsendung künftig auf drehbaren Sitzelementen, die eine entspanntere Gesprächssituation ermöglichen sollen.

Das musikalische Konzept soll demnach auch den Geschmack jüngerer Zuschauer treffen. Deshalb wird dem Bericht zufolge am 6. Oktober in Düsseldorf neben Jennifer Lopez und den Toten Hosen auch der 22-jährige Rapper Cro erwartet. Premieren-Gäste sollen der Zeitung zufolge der "Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), Comedian Bülent Ceylan, der Hamburger Fußballprofi Rafael van der Vaart und seine Frau Sylvie sowie Opernsänger Rolando Villazón sein.

Das ZDF will mit Lanz ein neues Kapitel in der über 30-jährigen Geschichte von "Wetten, dass..?" beginnen. Am kommenden Montag soll das überarbeitete Konzept auf einer Pressekonferenz in Köln vorgestellt werden.

Künftig würden die Kandidaten enger in die Sendung einbezogen, hatte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler jüngst im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd angekündigt. Sie seien von Anfang an dabei. Lanz als Nachfolger von Thomas Gottschalk werde sich auch mit eigenen Wetten einbringen.

"Wir haben die Pause, die wir jetzt hatten, genutzt, um das Format zu modernisieren", sagte der Programmdirektor. Die Grundstruktur bleibe jedoch erhalten. "Allerdings sollen die Paten eine engere Beziehung mit ihren Wettkandidaten eingehen. Das geht natürlich nur dann, wenn man auch etwas länger da ist." In den vergangenen Jahren nahm manch ein Hollywood-Star nur kurz auf dem Sofa neben Gottschalk Platz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1475766
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dapd/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.