ZDF: Show mit Thomas Gottschalk:Pille, Wild life, Kuschelsofa

Claudia Cardinale, Helmut Berger und Uschi Obermaier: Thomas Gottschalk lädt Promis der 60er Jahre ins ZDF und amüsiert sich prächtig.

Christina Maria Berr

14 Bilder

Thomas Gottschalk, Foto: ZDF

Quelle: SZ

1 / 14

Claudia Cardinale, Helmut Berger und Uschi Obermaier: Thomas Gottschalk lädt Promis der 60er Jahre ins ZDF und amüsiert sich prächtig.

Kurz vor seinem 60. Geburstag gönnt er sich einen Abend in den 60ern - My Swinging Sixties - und fragt gleich mal zum Warm-up in der Aufzeichnung: "Sollen Männer über 50 Rückenhemden tragen?"

Foto: ZDF

Gottschalk, Gibb

Quelle: SZ

2 / 14

Mit einer Zeitmaschine zu den Stars von damals - passend zur technikbegeisterten Zeit und dennoch albern. Das fand offenbar sogar Gottschalk selbst, der witzelte: "Einfach dastehen und lächeln, das könnte Bohlen nie".

Foto: ZDF

Thomas Gottschalk, Foto: ZDF

Quelle: SZ

3 / 14

Let's twist again .... Mode und Alltag - und natürlich die Musik der 60er, der Abend ist Thomas Gottschalks Steckenpferd - und für so manch einen jüngeren Zuschauer dürfte es sogar eine Reise in die Zeit der Eltern und Großeltern sein.

Foto: ZDF

Robin Gibb

Quelle: SZ

4 / 14

Oder wer kennt diesen Herrn noch? Das ist Robin Gibb, Sänger der Bee Gees.

Foto: ZDF

Chubby Check

Quelle: SZ

5 / 14

Oder den Vater des Twist? Genau, Chubby Checker, der mit "Let's twist again" Schwung in die ZDF-Bude bringt.

Foto: ZDF

Sara Nuru

Quelle: SZ

6 / 14

Da kann sie nur staunen: Todmodel Sara Nuru, geladen, um auch mal für die Nachwuchsgenerationen ein bekanntes Gesicht in der Sendung zu haben - und eine Dame, der die Plastikfaserhaube noch heute steht.

Foto: ZDF

Uschi Obermaier

Quelle: SZ

7 / 14

Born to be wild ... Damals Promi, heute immerhin noch bekannt: Uschi Obermaier, mit ihrer rauchigen Stimme, erklärt: "Mit der Pille ging's los" und hat an diesem Abend eine Premiere.

Foto: ZDF

Alice Schwarzer, Uschi Obermaier

Quelle: SZ

8 / 14

Denn die einstige 68er-Ikone aus Schwabing, die vor allem weg aus München und hin zu den Rolling Stones wollte, trifft an diesem Abend Chefemanze Alice Schwarzer. Das allein wäre ein abendfüllendes Programm gewesen.

Foto: ZDF

Claudia Cardinale

Quelle: SZ

9 / 14

Geht aber nicht, denn Gottschalk braucht immer eine ganze Schar prominenter Gäste - und eine Lady für einen Kniefall. In diesem Fall ist es Claudia Cardinale.

Foto: ZDF

Robin Gibb, Peter Noone, Thomas Gottschalk

Quelle: SZ

10 / 14

Was wäre Thomas Gottschalk ohne ein Sofa? Hier müssen die Musiker von damals Robin Gibb (links) und Peter Noone Platz nehmen: Gemütliche Musiker fürs ZDF.

Foto: ZDF

Helmut Berger, Thomas Gottschalk

Quelle: SZ

11 / 14

Der lustigste Gast auf dem Sofa: Helmut Berger, einst Star in Viscontis Filmen. Er wurde von Gottschalk in der Aufzeichnung mit "zwei Bier und drei Jägermeister" angekündigt. Das war offenbar untertrieben, denn Berger, äußerst witzig, gab sich provokativ, beinahe unverständlich. Er antwortete, wozu er Lust hatte - auch wenn es überhaupt nicht auf Gottschalks Fragen passte.

Foto: ZDF

Marika Kilius, Helmut Berger, Hans Jürgen Bäumler (rechts)

Quelle: SZ

12 / 14

Aber Gottschalk, der einst den Provokationen seines Gastes Klaus Kinski meisterhaft widerstand, gab diesmal schnell auf und begleitete Berger hinter die Bühne. Vielleicht hatte er schon eine Aufzeichnung aus der Probe im Kasten.

Zum Schlussfoto tauchte Berger nochmal auf - hier mit dem einstigen Eislaufpaar Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler.

Foto: ZDF

Petula Clark

Quelle: SZ

13 / 14

Eine super Stimme - heute noch: Petula Clark mit ihrem Hit "Down Town".

Foto: ZDF

Thomas Gottschalk, Foto: ZDF

Quelle: SZ

14 / 14

Auch wenn die jüngeren die Namen der Stars nicht mehr kennen, ihre Hits können sie meist noch mitsingen - und ansonsten wird Onkel Gottschalk sicher helfen - und in zehn Jahren zu den Seventies laden.

Foto: ZDF

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: