Mit einer 20-minütigen Wutrede ist Jan Böhmermann im Neo Magazin Royale auf maximale Distanz zu Bento.de gegangen. Der etwa schon mit "#Verafake" als Medienkritiker aufgefallene Satiriker wirkte sehr bestrebt, klarzustellen, dass seine ZDF-Late-Night mit dem Spiegel-Online-Jugendableger allenfalls die Zielgruppe verbindet. Unterhaltsam verpackt, aber scharf im Ton, nannte er Bento eine "journalistische Insolvenzerklärung" und fasste die Inhalte so zusammen: "Zynische Quizze, absurde Listen und notdürftig verhüllte Werbung". Mit einem am Freitag in Großstädten verteilten Blatt namens Printo ("Quiz: Kennst du alle Jahreszeiten?") wollte er die Kritik bekräftigen. Der Spiegel-Verlag erklärte dazu nur, Bento kennzeichne von Firmen bezahlte Inhalte "sehr deutlich": "Von 'verstecken' kann also keine Rede sein."
ZDF-Satiriker vs. "Bento":Eiszeit
Jan Böhmermann greift das Jugendportal von "Spiegel Online" an und will das mit einem Blatt namens "Printo" bekräftigen.
Von David Denk
© SZ vom 28.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.