ZDF wird 60:Mit Ansage

ZDF wird 60: Riccardo Simonetti als Programmansager im ZDF: Am Sonntagabend versprach er eine "riesige emotionale Achterbahnfahrt" bei Inga Lindström.

Riccardo Simonetti als Programmansager im ZDF: Am Sonntagabend versprach er eine "riesige emotionale Achterbahnfahrt" bei Inga Lindström.

(Foto: Screenshot: ZDF)

Zu seinem 60. Geburtstag lässt das ZDF die einführenden Worte zum Programm wieder aufleben. Das weckt Erinnerungen, wie sich das Fernsehen einst ums seelische Wohl der Zuschauer kümmerte.

Von Hilmar Klute

Das ZDF hat am Sonntagabend damit begonnen, eine merkwürdige, längst in der Asservatenkammer des Öffentlich-Rechtlichen abgestellte Tradition aufleben zu lassen, wenngleich nur kurz: Vor dem Inga-Lindström-Film Hanna und das gute Leben trat der Moderator Riccardo Simonetti vor die Kamera und führte sehr kurz und sehr kursorisch in das dann folgende Glück- und Scherben-Drama um die junge Podcasterin Hanna und den Orgelbauer Mikael ein. Simonetti tat dies mit dem Versprechen an die Zuschauer, an einer "riesigen emotionalen Achterbahnfahrt" teilnehmen zu dürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfilmung von "Miss Merkel"
:"Für Merkel habe ich ja durchaus eine große Verehrung"

Katharina Thalbach erzählt, warum Agatha Christie schuld ist, dass sie nun doch wieder Angela Merkel spielt - und was sie über die Altkanzlerin denkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: