ZDF Magazin Royale:Das Prinzip Böhmermann

ZDF Magazin Royale: Der Mann mit dem roten Faden: Jan Böhmermann.

Der Mann mit dem roten Faden: Jan Böhmermann.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Nach einem Bericht des ZDF-Unterhalters bangt der oberste Cyberverteidiger Deutschlands um seinen Job. Zu Recht? Zu den Risiken von Enthüllungsmethoden.

Von Philipp Bovermann

"Ist Arne Schönbohm noch Ihr Ansprechpartner für Cybersicherheit in Deutschland?", ist auf der Internetseite auf Russisch zu lesen. Darunter ein Button mit Fragezeichen, der am Freitag bei einem Klick noch folgende Antwort produzierte: "все еще да", vorläufig Ja. Schönbohm hat sein Amt als Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) noch inne. Berichten verschiedener Medien zufolge aber wohl nicht mehr lang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: