Literatur auf Youtube:Die Bibel in zehn Minuten

Lesezeit: 5 min

Gott ist sieben Zentimeter hoch und geschlechtslos: Michael Sommer hat die Figur selbst zusammengestellt, sie sollte möglichst nicht dem Stereotyp vom alten Mann mit Bart entsprechen. (Foto: Robert Haas)

"Faust", "Effi Briest", "Der Mann ohne Eigenschaften": Michael Sommer erzählt auf Youtube literarische Klassiker nach - mit Playmobil-Figuren und in wenigen Minuten. Nun ist die Bibel dran.

Von Elisa Britzelmeier

Michael Sommer hat Gott selbst gebaut. Die Grundlage ist bei Playmobil als "Hippiedame" im Sortiment, eine Figur mit langem Rock und gemusterter Weste. Sommer hat den Arm einer schwarzen Frau angeschraubt, den anderen von einer weißen Frau mit Tattoos, dazu den Kopf einer Inderin mit den blauen Haaren einer Meerjungfrau. Und einen weißen Rauschebart, den hatte er von "irgendeinem Oppa", sagt Sommer, während er das Schildchen auf dem Kopf geraderückt, Aufschrift "unsichtbar". Fertig war Gott, sieben Zentimeter hoch, geschlechtslos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Lanz
:Deutschlands schönste Grillzange

Markus Lanz ist nicht zwingend beliebt. Aber, seien wir ehrlich: ziemlich gut. Was ist denn da passiert? Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: