Studie zu Desinformation:Leicht zu fälschen

Studie zu Desinformation: Wie geht es dem Eisbär? Auf Youtube finden sich die verschiedensten Antworten, nicht alle sind seriös.

(Foto: imago images/Ardea)

Eine Studie zu Wissenschaftsjournalismus auf Youtube zeigt: Viele Userinnen und User können verzerrte Sachverhalte nur schwer erkennen.

Von Julia Werthmann

"Eigentlich ist ja alles ganz anders." "Können wir überhaupt wissen, ob der Klimawandel menschengemacht ist?" Videos mit solch konspirativen Aussagen findet man bei Youtube überall. Quellen werden verzerrt dargestellt, schlecht belegbare Hypothesen verbreitet. Das Problem heißt Desinformation und stellt sich nicht nur hinsichtlich der Erderwärmung, sondern rund um die Pandemie und den Ukraine-Krieg.

SZ PlusZDF Magazin Royale
:Das Prinzip Böhmermann

Nach einem Bericht des ZDF-Unterhalters bangt der oberste Cyberverteidiger Deutschlands um seinen Job. Zu Recht? Zu den Risiken von Enthüllungsmethoden.