Wer auf Youtube ein Video aufruft, dem wird im Anschluss daran automatisch ein neues angezeigt. Ein Algorithmus wertet den Such- und Wiedergabeverlauf des Nutzers aus und zeigt Videos, die ihn interessieren könnten. So spielt die Autoplay-Funktion nach dem Trailer der Netflix-Serie Narcos automatisch einen Clip mit 14 Fakten über Pablo Escobar ab. Doch nicht immer werden angemessene Inhalte wiedergegeben.
Unerwünschte Inhalte im NetzQualen nach Zahlen
Lesezeit: 4 Min.

Algorithmen gehorchen nur der Statistik. Fördern Videoempfehlungen auf Youtube deshalb die Radikalisierung der Gesellschaft?
Von Adrian Lobe

Katharina Zweig über Algorithmen:"Manchen Firmen überlasse ich gerne meine Daten"
Die Informatikprofessorin Katharina Zweig erklärt, was einen Algorithmus "böse" macht, warum ihre Tochter nur zuhause mit dem Handy ins Netz darf und wieso lernende Systeme sich wie kleine Kinder verhalten.
Lesen Sie mehr zum Thema