Fernsehauftritt von Yasmina RezaNur das Leben erzeugt Erinnerung

Lesezeit: 5 Min.

Erinnerungskultur, was soll das sein? Man könne sich nicht an etwas erinnern, das man nicht erlebt habe, sagt Yasmina Reza in der Literatursendung.
Erinnerungskultur, was soll das sein? Man könne sich nicht an etwas erinnern, das man nicht erlebt habe, sagt Yasmina Reza in der Literatursendung. Youtube

Die Schriftstellerin Yasmina Reza erklärt im französischen TV, warum die Protagonisten ihres Romans in Auschwitz wenig erfahren.

Von Johanna Adorján

SZ bei Google bevorzugen

Man muss als Schriftsteller natürlich schon früh sehr viel Erfolg gehabt haben, um es sich leisten zu können, seine Karriere so zu gestalten, wie Yasmina Reza es getan hat. Seit 20 Jahren ist sie nicht mehr im Fernsehen aufgetreten, um ihre Bücher, Theaterstücke oder Filmadaptionen ihrer Werke zu bewerben. Genauer gesagt, sogar seit 21 Jahren. Und das in einem Land, in dem eigentlich alle ständig in irgendeiner der vielen Sendungen sitzen und reden.

Zur SZ-Startseite

Teddy Teclebrhan bei "LOL: Last One Laughing"
:"Irgendwo dazwischen ist es lustig"

Teddy Teclebrhan ist nach allem, was man über Comedy so zu wissen glaubt, nicht witzig. Warum, zum Teufel, bringt er einen dann so zum Lachen?

SZ PlusVon Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: