Woog Riots:Pop und Holz

Woog Riots: "Alan Rusbridger" heißt das neue Album der Band Woog Riots, Silvana Battisti (links) singt aber auch von Edward Snowden in Moskau oder einer schönen Zeitung aus Holz.

"Alan Rusbridger" heißt das neue Album der Band Woog Riots, Silvana Battisti (links) singt aber auch von Edward Snowden in Moskau oder einer schönen Zeitung aus Holz.

(Foto: Stefan Neubig)

Wie der frühere Chefredakteur des "Guardian", Alan Rusbridger, eine Band aus Darmstadt zu einem Musikalbum inspirierte.

interview Von René Martens

Journalisten als Helden? Solche Darstellungen kann die Medienbranche gut gebrauchen, und sie scheinen derzeit verbreitet zu sein. Das zeigt nicht nur der oscar-prämierte Spielfilm Spotlight. Das LoFI-Pop- und Wohnzimmer-Discoduo Woog Riots aus Darmstadt hat sein neues Album nach Alan Rusbridger benannt, der bis 2015 Chefredakteur der britischen Tageszeitung Guardian war. Einer breiteren Öffentlichkeit ist sein Name bekannt geworden, als der Guardian unter seiner redaktionellen Verantwortung die Überwachungspraktiken die NSA enthüllt hat. Ein Gespräch mit Silvana Battisti, Gründungsmitglied der seit 2004 existierenden Band.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: