Zum Tod von Wolf Schneider:Der Mann, der seine Adresse redigierte

Zum Tod von Wolf Schneider: Wer "Witterungsbedingungen" formulierte, dem schrieb Wolf Schneider ein "Bäh!" an den Rand. Das Bild zeigt ihn im Jahr 2013.

Wer "Witterungsbedingungen" formulierte, dem schrieb Wolf Schneider ein "Bäh!" an den Rand. Das Bild zeigt ihn im Jahr 2013.

(Foto: imago stock&people)

Generationen von Journalisten lernten von ihm. Harald Schmidt nannte ihn "Sprachoffizier", so was gefiel ihm. Nun ist der Publizist Wolf Schneider im Alter von 97 Jahren gestorben.

Von Detlef Esslinger

Vor zehn, fünfzehn Jahren, eine Verabredung mit ihm, die erste an seiner damals neuen Starnberger Adresse. Heimatshauser Straße hatte er angegeben. Das Problem: Eine Straße dieses Namens kann man noch so häufig ins Navi eingeben - das Gerät findet sie nicht. Was es aber findet: Heimatshausener Straße. Bevor man also herumkurvte und womöglich eine komplette Minute zu spät kam, rief man ihn lieber an: ob er vielleicht in dieser Straße wohne, der Heimatshausener? Wolf Schneider antwortete: "Die nennen die hier so. Aber ich mach' diesen Quatsch nicht mit. Man sagt ja auch Wolfratshauser, und nicht Wolfratshausener."

Zur SZ-Startseite
Trash Season Arrives On Kuta Beach

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit
:Wie unser Wachstum uns zu ruinieren droht

Die alte Erde ist längst überfüllt. Und vermüllt, vergiftet, verpestet ist sie auch. Eine Abrechnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: