Österreich:Was lange währt, wird alter Hut

Österreich: Josef Hader testet die "Wiener Zeitung".

Josef Hader testet die "Wiener Zeitung".

(Foto: Robert Newald/picture alliance)

Die Wiener Zeitung, die älteste Tageszeitung der Welt, wird aufgegeben und demnächst eingestellt. Warum und vor allem: was nun?

Von Cathrin Kahlweit

Walter Hämmerles Zufallsbegegnung mit dem befreundeten Kollegen eines TV-Senders im Aufzug zu seinem Büro ist symptomatisch: Erst gibt es ein großes Hallo und dann das Bekenntnis, dass der Kollege den Gerade-Noch-Chefredakteur Hämmerle schon längst mal auf einen Kaffee besuchen wollte, aber es leider nie geschafft habe und das jetzt dringend nachholen wolle. "Da musst du dich aber beeilen", sagt Hämmerle trocken. "Wer weiß, wie lange wir noch da sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Der große Ausverkauf

Der Verlag ist erfolgreich, trotzdem kommen jetzt Gruner + Jahr-Titel wie "Brigitte" und "Geo" unter den Hammer. In Hamburg ist man fassungslos. Was ist los beim Mutterkonzern Bertelsmann?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: