Wetten, dass..?: Pause nach Gottschalk:Zeit für eine Renovierung

Neue Pläne für das ZDF-Flagschiff "Wetten, dass..?": Nach dem Abschied von Thomas Gottschalk wollen die Verantwortlichen die Familiensendung offenbar komplett umbauen. Die Folge: sechs Monate Pause.

Christopher Keil

In fünf Wochen wird Thomas Gottschalk, sofern man ihn richtig verstanden hat, ganz persönlich Abschied von Wetten, dass ..? nehmen in der historischen Stierkampfarena Coliseo Balear auf Palma de Mallorca. Mit der Sommerausgabe am 18. Juni sei für ihn die Zeit als Moderator der ZDF-Show vorüber, die er erstmals 1987 präsentierte.

Die restlichen drei Ausgaben im Herbst und Winter sollen nach Gottschalks Vorstellung Best-of-Sendungen sein. Thematisiert werden dann die neunziger und die Nullerjahre. Allerdings sei keine Retroshow geplant, die aus Rückblenden zusammengeflickt werde. Es sollen wie bisher große Shows sein, allerdings mit Gästen aus den unterschiedlichen Jahrzehnten und dem einen oder anderen überraschenden Element.

So schnell wird es Wetten, dass..? 2012 dann möglicherweise nicht wieder geben. Offenbar ist beabsichtigt, die Sendung sechs Monate auszusetzen. Bis zu diesem Herbst will Programmdirektor Thomas Bellut Gottschalks Nachfolge regeln. In dem halben Jahr Pause 2012 soll die Show inhaltlich offenbar komplett erneuert werden. Es könne sein, sagt einer aus dem ZDF, dass nur die Wetten an die frühere Sendung erinnerten.

Nach dem tragischen Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch im Dezember 2010, der größtenteils noch gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen ist, hatte das ZDF so genannte Risiko-Wetten ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: