Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, dass..?":Das ZDF spricht mit zwei Favoriten

Noch drei Sendungen mit Gottschalk, dann geht "Wetten, dass..?" in eine Sonderpause: Der künftige ZDF-Intendant Thomas Bellut hat jetzt offiziell bestätigt, dass sein Nachfolger erst Mitte 2012 antreten soll - um nicht im Schatten des Übermoderators zu stehen. Wer es wird? Der baldige Senderchef spricht über zwei altbekannte Favoriten.

Über die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Moderator von "Wetten, dass ..?" will das ZDF im Herbst entscheiden - das hat der designierte Intendant Thomas Bellut jetzt verkündet. Und dabei auch noch offiziell gemacht, was die SZ schon vor Monaten über die größeren Reformpläne des Senders geschrieben hat: "Danach möchten wir eine Pause einlegen, damit Gottschalks Schatten nicht zu dunkel auf dem Neuen liegt", sagte der Programmdirektor Bellut dem Spiegel. "Im ersten Halbjahr 2012 wird es deshalb keine Sendung geben."

Zu möglichen Kandidaten sagte Bellut: "Richtig ist, dass ich zurzeit mit zwei Moderatoren Gespräche führe." Der 56-Jährige nannte außerdem zwei Männer, über die er sich ebenfalls vor Monaten schon lobend geäußert hatte: Jörg Pilawa gehöre zur Spitzenriege der ZDF-Moderatoren. "Ich würde ihn bei so einer Frage nie übergehen." Außerdem sei die Beliebtheit von Hape Kerkeling "gigantisch", sagte Bellut. "Und wir verstehen uns gut."

Zugleich will der ZDF-Programmdirektor darum kämpfen, dass Thomas Gottschalk dem Mainzer Sender erhalten bleibt. "Ich würde mir wünschen, dass er bei uns eine wöchentliche Late-Night-Show moderiert", sagte Bellut. "Ich hoffe, dass Gottschalk sich für uns entscheidet. Aber offenkundig hat er ein Angebot der ARD, das eine tägliche Vorabendsendung umfasst." Gottschalk wolle sich wohl erst nach seinem Urlaub festlegen. Bis Anfang August müsse man aber Gewissheit haben.

Der TV-Moderator hatte am Samstagabend die letzte Sommer-Spezial-Ausgabe von "Wetten, dass ..?" auf Mallorca moderiert. Im Herbst will er mit drei Erinnerungssendungen endgültig Abschied von der beliebten TV-Show nehmen. Anlass für seinen Ausstieg war der schwere Unfall von Wettkandidat Samuel Koch im vergangenen Dezember. "Als ich festgestellt habe, dass ein Mensch zu Schaden gekommen ist, der ein Leben lang gezeichnet ist, habe ich mich gefragt, ob ich weitermachen kann. Ich habe die Frage mit Nein beantwortet", hatte der TV-Moderator vor der Mallorca-Sendung noch einmal gesagt.

Nach Gottschalks Abschied strebt Bellut einen grundlegenden Umbau der Wett-Show an. "Womöglich werden wir künftig weniger internationale Stars als Wettpaten einladen, sie sind oft austauschbar und kein tragendes Element", sagte er dem Spiegel. Auf jeden Fall müsse die Bereitschaft der Gäste für Spiel und Spaß wachsen: "Da muss mehr kommen als das Auf-der-Couch-sitzen und Ein-paar-Sätze-sagen."