Süddeutsche Zeitung

"Wetten, dass..?" aus Wien:Schwer beschwipst

"Harlem Shake" mit ZDF-Chef Thomas Bellut und Wörter wie "Geschlechtsverkehr", "Arsch" und "Hintern" im Familienprogramm: Das Zweite geriert sich als Jugendsender. Markus Lanz nimmt ein Schokoladenbad - und moderiert "Wetten, dass ...?" aus Wien ziemlich übertourt, auf jeden Fall aber völlig unzurechnungsfähig. Verrückt, verrückt.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Meine Güte, sind die crazy, die Leute beim ZDF. Gerade werden sie 50 Jahre alt, und doch sind sie kein bisschen greise, sondern herrlich hip und für jeden Spaß zu haben. In Wahrheit kann das kein Sender sein, da in Mainz, es ist ein riesiges gebührenfinanziertes Ferienlager.

Und der Verrückteste im Lager ist der Lanz, der Markus, der Animateur vom Dienst. Der weiß, wie man die Massen motiviert, und er traut sich was. Er sagt am Samstagabend böse Worte wie "Arsch", "Hintern" und "beschissen".

Er schickt Heiner Lauterbach samt Gattin auf ein Kloschüsselrennen und sagt "Horchen Sie mal rein in die Kloschüssel ihres Vertrauens." Vorher musste schon Oliver Pocher seinen Hintern hinhalten. Auf den durfte jeder, der wollte, Fußbälle feuern. Unterhaltung durch demonstrative Demütigung. Uiuiui. So etwas kennt man sonst nur von Kindergeburtstagen bei den Geissens.

Auch so kann eine "Wetten, dass...?"-Ausgabe aussehen. Schwer beschwipst und kein bisschen zurechnungsfähig. Gnadenlos um Publikumszuspruch bemüht. Das ist schon beim Start zu spüren, als der Lanz in Wien auf die Bühne tigert. Da ist es erst erstaunlich still, und dann explodieren plötzlich alle in den "Harlem Shake". In der ersten Reihe tanzt Intendant Thomas Bellut leibhaftig aus derselben. Was für ein verrückter Hund.

Der Fisch swingt vom Kopf

Wenn der Chef schon so agiert, verwundert es wenig, dass das Personal auch außer Rand und Band gerät. Der Fisch swingt halt vom Kopf her. Cindy aus Marzahn rappt für den US-Star 50 Cent und sagt das Wort "Geschlechtsverkehr". Im ZDF. Das wird sogar dem Lanz zu viel. "Das war bis jetzt eine Familiensendung", sagt er, kriegt die Bande aber nicht mehr in den Griff. Und in Sachen Kandidaten-Geschenke droht auch noch neuer Ärger. Tierschützer beschweren sich lautstark über das Geschenk für den Kandidaten der Kinderwette Schwimmen mit Delfinen. Ein neuer Shitstorm? Vielleicht sollte Lanz mal bei 50 Cent nachfragen.

Als guter Rapper vom Dienst sagt 50 Cent natürlich auch Worte mit viel Shit drin. Die aber hört der Lanz gar nicht mehr richtig, denn er ist längst investigativ unterwegs. "Du wurdest angeschossen. Was ist da passiert?", will er wissen und kriegt eine verblüffende Antwort von 50 Cent. "Ich wurde angeschossen", sagt der, aber so lässt ihn der Lanz nicht davon kommen. Er hakt nach.

Dann spricht er 50 Cent noch mit Vornamen an. Fifty nennt er ihn keck, und es wirkt ein bisschen, als würde er in dem Moment rüber schielen zu seinem Intendanten. Da hat er doch den 50. Geburtstag des ZDF mit einem ultrahippen Rapper zusammen gebracht. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen.

Und er kann noch mehr. Als "wahnsinnig sympathisch, wahnsinnig gut drauf und wahnsinnig talentiert" kündigt er Depeche Mode an, so als handele es sich bei der Band um eine Newcomer-Formation. Nur: die hatte schon am Donnerstag bei der Echo-Verleihung mit ihrem neuen Titel Einschlafstimmung verbreitet. Nach dem Lied fragt er Sänger Dave Gahan dienstbeflissen, wann die Gruppe denn auf Tournee zu kommen gedenke. Das solle er mal auf den gängigen Seiten nachschauen, belehrt ihn der Popstar. Tja, so wird man behandelt, wenn man Dinge einfach so wegmoderiert.

Aber damit nicht genug. "Ist es wahr, dass du mal in den Pool von Leonardo di Caprio gekotzt hast", will Lanz vom kanadischen Sänger Michael Buble wissen, der nicht nur unbefangen ja sagt, sondern auch noch mitteilt, dass er und seine Frau Sex hatten. Tja, das sind die Sachen, die da Thema sind bei "Wetten, dass...?". So als hätte es das Katja-Riemann-Frage-Antwort-Desaster in der NDR-Sendung "Das!" nie gegeben. "This is a strange show", befindet Michael Bublé, und irgendwie steigt die Frage auf, wer da was geraucht hat.

Passend dazu kommt eine Geruchswette. Ein Mann will über Asphalt schleifende Reifen am aufsteigenden Gummiduft erschnüffeln. Von süßlichen und würzigen Reifen ist da die Rede. "Weißer Rauch steigt auf. Es könnte sich auch um Helmut Schmidt handeln", witzelt Lanz und macht damit deutlich, dass es in Wahrheit kein bisschen darauf ankommt, ob die Wetten gewonnen werden. Sie sind nur Kulisse für sein Animationsprogramm, bei dem nebenbei Klodeckeln gelauscht, mit Hämmern jongliert und mit Hubwagen rangiert wird.

Das ZDF? Ein Jugendsender!

Die verlorene Reifenwette beschert dem Wettpaten Bublé eine Katzenmaske, und der Barde muss eine Musicalmelodie auf Deutsch singen, das aber niemand als Deutsch identifizieren kann. Das erinnert ein bisschen an die Maske, die einst Tom Hanks bei Lanz tragen musste und die ihn nachträglich das deutsche Unterhaltungsfernsehen diskreditieren ließ. Aber von Bublé ist keine nachträgliche Beschwerde zu erwarten. Bekanntlich hat der Sänger Spaß am albern, und wer in den Pool von Leo gekotzt hat, gehört zu den ganz Harten.

In dieser Form könnte er beim ZDF anfangen, dem Sender, der sich dem ARD-Ansinnen, einen gemeinsamen Jugendsender zu starten, bislang verweigert. Samstagabend wollten nur noch 7,43 Millionen Menschen das ZDF schauen und damit 1,14 Millionen weniger als noch in Friedrichshafen. Ein neues Reichweiten-Tief von Lanz, aber immerhin nach DSDS noch der zweite Platz unter den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen, wie der Branchenreport Kress berichtet. Nach dieser Sendung weiß man aber immerhin warum es keinen Jugendsender der Öffentlich-Rechtlichen geben wird: Das ZDF selbst ist schon ein Jugendsender.

"Das ist so bescheuert", sagt Lanz kurz vor Schluss, als er sich von Zuschauern eingesandte Harlem-Shake-Filme anschaut und damit seine Stadtwette verliert. Danach steigt er in eine Badewanne mit Schokolade. Verrückt. Verrückt.

Und Oliver Pocher gibt dem Schokoboy-Lanz noch einen alten Harald-Schmidt-Scherz mit auf den süßen Weg. "Kann man mit Durchfall baden? Ja, wenn man die Wanne vollbekommt." Das ist ein starkes, ein böses Bild, und als Lanz aus der Schokolade auftaucht, will es einfach nicht mehr weggehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1628835
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/lala
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.