Werbung:Mama-Blogs und Medikamente

Werbung: Kopfschmerzen bei Kindern waren eine Weile auffällig häufig Thema in Eltern-Blogs.

Kopfschmerzen bei Kindern waren eine Weile auffällig häufig Thema in Eltern-Blogs.

(Foto: Imago)

Etwa 2000 Blogs für Eltern gibt es in Deutschland. Deren Ratschläge an ihre kaufkräftige Zielgruppe werden oft von Unternehmen bezahlt - immer wieder auch von Pharmafirmen.

Von Barbara Vorsamer

Kopfschmerzen bei Kindern scheinen ansteckend zu sein. Im November jedenfalls erschienen in vielen Internetblogs von und für Eltern Sätze wie diese: "Wenn alles nicht hilft, dann gebe ich Medikamente." "Ich halte nichts vom Aushalten von Schmerzen." "Wenn die Kopfschmerzen schlimmer werden, dann nimm eine Schmerztablette." Es schien, als würden die Kinder sämtlicher Autorinnen und Autoren plötzlich massiv von Schmerzen und Migräne geplagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: