Werbung mit ZDF-Moderatorin:Müller-Hohenstein für Kuhmilch

ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein testet Kuhmilch, ihr Chefredakteur Peter Frey wundert sich.

Marc Felix Serrao

Der Werbespot ist idyllisch. "Für Katrin" gehöre gesunde Ernährung zum Alltag, säuselt es aus dem Off, dazu sieht man ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein durchs Bayerische flanieren.

ZDF-Chef Frey kritisiert Werbung von Mueller-Hohenstein

Moderatorin Katrin Mueller-Hohenstein.

(Foto: ag.ddp)

Es folgen Bilder mit lächelnden Molkereifachleuten und glänzenden Kuhmäulern. Müller-Hohenstein, informiert der Clip auf der Website der Molkerei Weihenstephan, sei Schirmherrin ihres "Qualitätsbeirats". Ein seltsamer Job.

Das findet auch ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der "nicht glücklich" darüber ist. Dem Medium Magazin sagte er nun, dass diese Darbietung "so nicht" bleiben könne und der Vertrag "nicht den Vorstellungen des ZDF von Auftritten seiner journalistischen Köpfe" entspreche. Was auch komisch ist: Denn den Werbeantrag der freien Mitarbeiterin Müller-Hohenstein hat das ZDF einem Sprecher zufolge selbst genehmigt, vor Monaten schon.

Er sei "nicht grundsätzlich dagegen, dass Kollegen Nebentätigkeiten ausüben, solange sie keinen werblichen Charakter haben", sagt Frey. Sein Vorgänger, Nikolaus Brender, sagte es knapper: "Journalisten werben nicht."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: