Penny-Werbung:Billig war gestern

Penny-Werbung: "Der Riss" - ist das ein sozialkritischer Kurzfilm? Nein, eine Penny-Werbung.

"Der Riss" - ist das ein sozialkritischer Kurzfilm? Nein, eine Penny-Werbung.

(Foto: youtube.com/@ErstmalzuPenny/Penny)

Supermarktketten werben seit einigen Jahren mit sozialkritischen Filmchen. Jetzt geht ein Clip von Penny viral. Heiliger Bimbam.

Von Lilly Brosowsky

Im flackernden Fahrstuhllicht drängt sich eine Frau hinter ihrer Maske in eine Ecke, zwei Jugendliche lachen laut. In einer Wohnung schreit ein Kind. In einer anderen platzen Eier im Kühlschrank. Hinter jeder Tür Konflikte, Risse ziehen sich durch durch das Hochhaus. Die Wände des Hauses brechen zusammen, so auch die Menschen, die zwischen ihnen wohnen. Und weil die Risse im Hochhaus natürlich metaphorisch für die sogenannten Risse in der Gesellschaft stehen, spart das Youtube-Video Der Riss in knapp vier Minuten wirklich kein Elend aus: Pandemie, Krieg, Propaganda, Rassismus, Armut und Einsamkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTanz und Social Media
:Ob Nobody oder Star, für Tiktok reicht eine kurze Schrittvorlage

Bond-Darsteller Daniel Craig tänzelt für eine Wodka-Marke durch Paris. Das ist unfein, macht aber was her. Vor allem auf Tiktok, dem Tanzbooster unter den sozialen Medien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: