Wechsel bei Studio Hamburg:Martin Willich tritt ab

"Stauffenberg" und "Romy": Martin Willich steht seit Jahrzehnten an der Spitze von Studio Hamburg: Nach SZ-Informationen tritt er 2011 ab - ein Nachfolger steht bereits fest.

Christopher Keil

Gut 30 Jahre steht Martin Willich an der Spitze von Studio Hamburg, der Produktionstochter des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Nach SZ-Informationen wird der 65-Jährige im Februar 2011 von Carl Bergengruen, 50, abgelöst und den Ruhestand antreten.

Studio Hamburg - Vorsitzender Martin Willich

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Studio Hamburg GmbH, Martin Willich, geht Anfang des kommenden Jahres in den Ruhestand.

(Foto: ag.dpa)

Bergengruen ist noch der für Serien und den Fernsehfilm verantwortliche Redaktionsleiter beim Südwest Rundfunk in Stuttgart. Er verantwortete TV-Movies wie Stauffenberg, Mogadischu, Romy oder Bis nichts mehr bleibt, ein Drama über das Schicksal eines Scientology-Aussteigers.

Zur Geschäftsführung der Studio Hamburg Gruppe, des größten deutschen Produktions- und Dienstleistungszentrums für Film und Fernsehen, werden wie bisher Robin Houcken und Hans-Peter Urban zählen. Für Urban, 67, muss allerdings auch in absehbarer Zeit ein Nachfolger gefunden werden.

Studio Hamburg wurde 1947 in Hamburg gegründet und ist heute Stammsitz eines national operierenden Netzwerks mit den Geschäftsbereichen Atelier und Technik, Produktion und Vertrieb, Consulting und Service.

In den unterschiedlichen Produktionseinheiten der Holding entstanden TV-Filme der ARD-Reihe Tatort, Serien wie Doctor´s Diary, Die Rettungsflieger, Der Dicke, Notruf Hafenkante, Die Schwarzwaldklinik, Großstadtrevier, Das Traumschiff und auch die Telenovela Rote Rosen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: