WDR-Doku:Nachtgewalten

Lesezeit: 1 min

"Domian - Zwischen Nacht und Tag" ist ein Film über den WDR-Talker und über das Thema, das sich in den Gesprächen seiner Sendung in 20 Jahren immer wieder in den Vordergrund geschoben hat: den Tod und den Umgang mit der eigenen Endlichkeit.

Von Hans Hoff

Bin ich Domian? - Wenn es darum geht, fremde Sorgenbekundungen abzuwehren, gilt diese Frage inzwischen als geflügeltes Wort. Das deutet auf die Wichtigkeit von Jürgen Domian hin, der seit 20 Jahren im WDR-Nachtprogramm mit Menschen telefoniert, im Fernsehen und im Radio. Über 20 000 Gespräche hat er geführt, mit Lottomillionären und mit Mördern, mit Schwerkranken, mit sexuell Andersorientierten aller Art. Ein Thema hat sich immer wieder in den Vordergrund geschoben: der Tod.

Domian - Zwischen Nacht und Tag heißt die Doku, die das WDR Fernsehen gewissermaßen als Vorprogramm zur Kinoproduktion Domian - Interview mit dem Tod, ausstrahlt, die Mitte November startet.

Der Tod sei sein Thema, sagt Domian. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit treibt ihn an. Offiziell ist Domian Mittelpunkt, aber in Wahrheit geht es natürlich vor allem um das dem Tod übergeordnete Thema, um die Einsamkeit. Die Einsamkeit im nächtlichen Studio eint Domian mit seinen Hörern. "Nachts ist man einsam", sagt der Bäcker, der lieber Domian hört, als mit seinen Mitarbeitern zu reden. "Ich brauche das", sagt die Lkw-Fahrerin. Die Filmemacherin Birgit Schulz lässt in 45 Minuten neben dem Moderator mehrere Hörer zu Wort kommen, aber sie hat auch Menschen aufgespürt, die bei Domian angerufen haben. Sie setzt diese Menschen ins Bild. Nicht immer erkennbar, aber immer erkenntnisvermittelnd.

Es geht im Film sehr konzentriert um die Endlichkeit und die Frage, wie Menschen sich ihr stellen. Domian darf erzählen, wie er vom Glauben abfiel, wie er unter Bulimie litt. Er wird im Sommerurlaub in Lappland gezeigt, wo er allein nach Wegen sucht. Und nach dem ewigen Tageslicht.

Neben großen Worten der Protagonisten sind es die präzisen Bilder von Timm Lange, die dieser Produktion eine zusätzliche Wucht verleihen. Die Wucht des großen Themas, die Wucht der Stille.

Manchmal schaut die Kamera nur zu. Wenn Domian sein Studio einrichtet, den Porzellanhirschen drapiert, atmet das die Kraft der Nacht. Die Nacht ist der Tod des Tages, die Nacht ist Domians Raum.

Im nächsten Jahr will er seinen Nachttalk drangeben. Dieser Film zeigt, dass dann wirklich etwas fehlen wird, dass es für viele in Deutschland dann noch ein bisschen einsamer werden wird.

Domian - Zwischen Nacht und Tag , 23.15 Uhr, WDR.

© SZ vom 02.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: