Nachruf:Sie jagte die Berühmten

Nachruf: "Die Quoten gaben ihr immer recht": Journalistin Barbara Walters, hier im Jahr 2007.

"Die Quoten gaben ihr immer recht": Journalistin Barbara Walters, hier im Jahr 2007.

(Foto: NICHOLAS ROBERTS/AFP)

Donald Trump, Fidel Castro, Wladimir Putin - Barbara Walters bekam sie alle vor die Kamera. Nun ist die große TV-Journalistin gestorben. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Das amerikanische Fernsehen vertraute schon immer auf Männer, auf Männer, die Nachrichten kurz und bündig vortragen konnten und die Zuschauer dann in einen geruhsamen Schlaf verabschiedeten. Das Lob auf den allzeit verlässlichen Sandmann Walter Cronkite sangen in unterschiedlicher Tonlage Bob Dylan und Martin Walser. Frauen gab es in diesem Geschäft nicht, sie mussten dienen, stiegen vielleicht auf von der Sekretärin zur Bildfüllerin, zur Texterin, aber dass sie selber zu Wort kamen, war vor Barbara Walters nicht vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Vivienne Westwood
:Sie wollte mehr

Sie war die Königin widerborstiger Mode und eine Ikone des Widerstands gegen so ziemlich alles - das Finanzkapital, den Klimawandel, den Konsum, die sogenannte öffentliche Ordnung: Nun ist Vivienne Westwood im Alter von 81 Jahren gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: