Öffentlich-Rechtliche:"Wahrscheinlich peinlich" kommt zu funk

Die Jugendplattform holt das vom MDR produzierte TikTok-Format ins eigene Angebot

Von Niklas Elsenbruch

Das funk-Netzwerk von ARD und ZDF nimmt das Aufklärungsformat wahrscheinlich peinlich mit ins Angebot, das der MDR für 14- bis 17-Jährige produziert. Das gab der MDR am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. In wahrscheinlich peinlich präsentieren die Hosts Viktoria Schackow und Philipp Dubbert auf der Videoplattform TikTok etwa einminütige Erklärvideos zu Fragen, die Jugendliche rund um das Thema der Sexualität beschäftigen könnten - von "Wie benutze ich einen Tampon?" bis "Pornos unter 18 erlaubt?". Die Videos richten sich meist spezifisch an Jungen oder Mädchen und sollen informativ und unterhaltsam zugleich sein. Nach eigenen Angaben will der MDR den Jugendlichen damit bei der Entdeckung der eigenen Sexualität zur Seite stehen und sie zur Selbstbestimmung ermutigen. Entwickelt wurde die Reihe von MDR-Volontärinnen und Volontären. Funk wurde 2016 ins Leben gerufen, um die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen besser zu erreichen. Dazu stellt funk auf mehr als 60 Kanälen nach Alter gestaffelte Inhalte bereit. Diese laufen neben TikTok auch über YouTube, Instagram, Facebook, Snapchat und die funk-Webseite .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: