Fernsehen:Fluch der Wahlnacht

Bundestagswahl

Kurz nach Schließung der Wahllokale steht eine Fernsehkamera vor dem Reichstagsgebäude bereit.

(Foto: dpa)

Der Wahlabend im Fernsehen bot so allerlei Kuriositäten: Ein subjektiver Erfahrungsbericht über den gruseligsten Ort, die Big Sister des Haltungsfernsehens und die Schande von Niederbayern.

Von Kurt Kister

Eine Vorrede: Über den Wahlabend im Fernsehen zu räsonieren, ist keine leichte Aufgabe. Der Verfasser des Textes (also ich) mag keine Laberrunden, auch weil er als Journalist zu lange Wahlen "begleitet" und Laberrunden gesehen hat. Zweitens schaltet der Verfasser beim Fernsehschauen nicht gerne um. Drittens hat der Verfasser das Gefühl, schon zu viel BaerbockScholzSöderLaschet im Fernsehen gesehen zu haben. Dennoch, der Fernsehabend, subjektiv:

Zur SZ-Startseite
Bundestagswahl - Feature

SZ PlusMeinungFehlende Stimmzettel
:Berlin, ein demokratischer Skandal

Wählen Sie doch, was noch übrig ist: Was das Chaos am Sonntag über das Milieuproblem der deutschen Hauptstadt verrät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: