W&V: 35 Jahre "Tina":Hausfrauentipps

Nudelgerichte, Gesundheitsberatung und Mode, die schlank macht: Seit 30 Jahren gibt die Frauenzeitschrift "Tina" ihren Leserinnen Tipps.

Manuela Pauker

Die erste "Tina -Abonnentin war - ein Mann. Denn vor 35 Jahren, als die wöchentliche Bauer -Zeitschrift an den Start ging, war es noch nicht selbstverständlich, dass Frauen selbst ein Zeitschriften-Abo abschlossen - heute eigentlich kaum zu glauben.

Tina

Die erste Ausgabe der "Tina" von 1975

Wie das damals genau war, erzählen der erste "offizielle" Abonnent und seine Gattin im demnächst erscheinenden Jubiläumsheft der Tina. Denn Chefredakteurin Sabine Fäth hat es geschafft, einige Abonnenten der ersten Stunde aufzutreiben und für einen Beitrag in Heft 40/10 zu versammeln - die Ausgabe, in der der größte Teil der Geburtstags-Aktivitäten stattfinden wird.

Hausfrauentipps

"Die Redaktion hat auch das erste Covergirl gefunden", erzählt Fäth: Das mittlerweile 60-jährige Model lebt heute im schwedischen Malmö - und wird in Heft 40 ebenso porträtiert wie die Abonnenten in den entlegensten Ecken der Welt. Titelmädchen der Jubiläumsausgabe wird eine Namensvetterin sein, so Fäth: "Mit der Schauspielerin Tina Ruland haben wir eine wunderschöne Frisurenstrecke produziert." Insgesamt wird die Ausgabe 32 Seiten mehr bieten als das reguläre Heft; darunter ein 16 Seiten starkes Special mit den Rezepten verschiedener Star-Köche.

Zu den weiteren Extras gehört der neue achtseitige "Rezeptplaner", der aber bereits in Heft 37 zu finden ist: In dieser Ausgabe "läuten wir die Geburtstagswochen ein", so Jörg Hausendorf , Geschäftsführer Bauer Women GmbH . Fortgeführt werden sie in Heft 39, dessen Cover Sängerin Vicky Leandros ziert. Hintergrund: Sie feiert ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum.

Passend dazu wird einer Teilauflage von Tina 39/10 eine CD mit Leandros-Songs beigelegt. 150 000 Exemplare der insgesamt 750 000 Exemplare zählenden Auflage werden das Extra enthalten; diese Ausgabe kostet dann 2,50 Euro statt des regulären Preises von 1,35 Euro. Mit den Aktionen wollen Hausendorf und Fäth das "Urvertrauen" der Tina-Leserin in die Marke weiter stärken. Denn immerhin seien "bereits vier Frauengenerationen mit dem Heft großgeworden", so Fäth. Und da sollen noch einige hinzukommen.

Mehr zu W &V unter www.wuv.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: