Vorgeschichte zu "Sex and the City":Was sind noch mal diese Manolo Blahniks?

Vorgeschichte zu "Sex and the City": "Das ist nicht Carrie!" sagen einige Fans über AnnaSophia Robb, die eine junge Carrie Bradshaw in der neuen TV-Serie "The Carrie Diaries" spielt.

"Das ist nicht Carrie!" sagen einige Fans über AnnaSophia Robb, die eine junge Carrie Bradshaw in der neuen TV-Serie "The Carrie Diaries" spielt.

(Foto: imago stock&people)

Sie ist naiv und hat von Männern und New York keine Ahnung - so spielt AnnaSophia Robb in "The Carrie Diaries" die junge Carrie Bradshaw. In der US-Serie sollen die Teenagerjahre der "Sex and the City"-Hauptfigur nachgezeichnet werden. Das Ergebnis ist ein Seifenoper-Abklatsch.

Von Julia Wilde

Prada, Gucci, Dior - damit hat die 16-jährige Carrie Bradshaw aus Connecticut noch nicht viel im Sinn. Statt Fendi-Tasche und Manolo Blahniks trägt sie Blümchen-Bluse und eine mit Nagellack bemalte Tasche. Keine 20 Jahre später sitzt sie als Stil-Ikone (gespielt von Sarah Jessica Parker) in "Sex and the City" zusammen mit ihren Freundinnen Samantha, Miranda und Charlotte in der ersten Reihe der New Yorker Fashion Week - was war passiert?

Das soll die neue Serie "The Carrie Diaries" klären. Im US-Fernsehen laufen gerade die ersten Folgen der "Sex and the City"-Vorgeschichte an - und stoßen auf sehr geteiltes Echo.

Kein Wunder: Statt derber Details von Eroberungen der letzten Nacht oder Einblicken in die Welt eines Fashion-Victims gibt es vor allem den typischen Teenie-Plot zu sehen. AnnaSophia Robb alias Carrie Bradshaw besucht die High School und hat von Männern und New York ungefähr so viel Ahnung wie von It-Bags oder dem Titelthema der aktuellen Vogue. Stattdessen gibt die Serie Einblicke in Carries Familienleben: Die Mutter ist gerade gestorben, die Schwester Dorrit experimentiert mit Marihuana und ihr Vater probiert wieder etwas Disziplin in die Familie zurückzubringen.

Sarah Jessica Parker, Carrie Bradshaw, Sex and the City

So kennt man sie - Carrie Bradshaw in ihrem Kleiderschrank

(Foto: imago stock&people)

Zahlreiche Ungereimtheiten

Da fangen die Ungereimtheiten im Vergleich zur Vorlage schon an. So klärt die original Carrie Bradshaw aus "Sex and the City" ihre Zuschauer nie wirklich über ihre Familienverhältnisse auf. In einer Folge erzählt die Kolumnistin zwar, dass ihr Vater sie und ihre Mutter verließ, als sie fünf war - darüber, dass ihre Mutter tot ist oder sie noch eine Schwester hat, wird nie ein Wort verloren.

Hingegen erzählt Carrie im ersten "Sex and the City-"Film (damals um die 40 Jahre alt) sehr wohl, wann sie das erste Mal in den Big Apple abtauchte: "Jahr für Jahr strömen Frauen um die 20 nach New York, um die beiden Ls zu suchen: Labels und Liebe. Vor zwanzig Jahren war ich eine von ihnen". In der neuen Show kommt sie hingegen schon mit 16 Jahren als Praktikantin nach Manhattan. Den "Carrie Diaries" zufolge besorgt ihr der Vater dort ein Praktikum, damit sie den Tod ihrer Mutter besser verkraften kann. Einmal die Woche soll sie in einer Kanzlei aushelfen. Sie trifft aber bereits am ersten Tag auf Larissa (Freema Agyeman), die bei der Zeitschrift Interview Magazine arbeitet und sie in die bunte Mode- und Partywelt New York Citys einführt.

Die neue Miranda, Charlotte, Samantha und der neue Standford

Wie in Carries zukünftigem Leben dürfen auch in der neuen Serie ihre besten Freunde nicht fehlen. Da gibt es ihre Freundin Maggie (Katie Findlay), die von der New York Times als rechthaberisch und sexuell frühreif beschrieben wird, also offenbar eine Mischung aus Samantha und Miranda. Walt (Brendan Dooling) könnte ein späterer Standford Blatch (Carries schwuler bester Freund) werden und Mouse (Ellen Wong), eine leicht streberhafte Asiatin, soll Ähnlichkeiten mit Charlotte haben. Ein High-School-Schönling, in den sich Carrie verliebt, darf natürlich auch nicht fehlen; Austin Butler übernimmt die Rolle des Sebastians, der neu an der Schule ist. Ein typisches Teenie-Serien-Szenario also.

Viel Kritik, wenig Lob

Auch in Rezensionen der US-amerikanischen Medien fällt der Seifenoper-Abklatsch weitestgehend durch. "Bis auf ihren deluxe Lockenkopf ähnelt Robb Sarah Jessica Parker sowohl körperlich, als auch in ihrem generellen Auftreten, kaum", schreibt Matthew Gilbert vom Boston Globe. Auch die Mode in der neuen Serie komme nicht an die der originalen Show ran und wirke eher aufgesetzt.

Vorgeschichte zu "Sex and the City": Carrie Bradshaw schreibt eine wöchentlich erscheinende Kolumne in der fiktiven Zeitung "New York Star".

Carrie Bradshaw schreibt eine wöchentlich erscheinende Kolumne in der fiktiven Zeitung "New York Star".

(Foto: imago stock&people)

Die New York Times bescheinigt der neuen Carrie zudem einen eher schwerfälligen Wortwitz, beispielsweise wenn sie sagt, dass sie ihre Jungfräulichkeit "nicht an den Mann verloren hat, an den sie es hoffte, sondern an einen anderen Mann - Manhattan".

Das Fazit der US-Kritiker: Die Serie könne als "ordentliche bis mittelmäßige" Teenager-Seifenoper betrachtet werden - hätte sie nicht die Verbindung zu "Sex and the City" gehabt. Wenn man das Original aber gern angesehen habe, sei es ziemlich unwahrscheinlich, dass man "The Carrie Diaries" noch so "wohlwollend" bewerten kann.

Geteiltes Echo der Fangemeinde

Genauso geteilt ist das Echo der Fangemeinde. Als auf der Facebook-Seite von "Sex and the City" angekündigt wurde, dass die erste Folge von "The Carrie Diaries" am 14. Januar ausgestrahlt werde, reagierten die Fans sauer. Ein Fan schrieb: "Das ist nicht Carrie! Das wird niemals Carrie sein! So eine schlechte, schlechte Idee". Ein anderer Facebook-Nutzer kommentierte: "Neeeeeeeeeein!!!!!!!!! Schrecklich! Was kommt als nächstes 'Die Golden Girls - vor 100 Jahren'???!!!" Andere Fans wollten zumindest einmal reinzappen.

Am Morgen nach der Premiere gab es dann auch positive Reaktionen. Zwar bemerkten einige Fans die offensichtlichen Ungereimtheiten, trotzdem fielen die ersten Kommentare recht wohlwollend aus. Wie viele andere postete ein neuer "The Carrie Diarie"-Fan: "Ich liebe diese Show, sie ist total fantastisch!!!!"

Darüber, ob "The Carrie Diaries" auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, gibt es bislang noch keine Angaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: