Modezeitschrift "Vogue":Fröhliche Snobs

Lesezeit: 4 min

Ohne Fotos, dafür gezeichnet: Die Titelseite der ersten "Vogue"-Ausgabe aus dem Dezember 1892. (Foto: gemeinfrei/Picasa)

Vor 130 Jahren erschien die erste Ausgabe des legendären Modemagazins "Vogue". Nachgeblättert in den Trends aus dem Jahr 1892.

Von Julia Werner

Die Vogue feiert ihren 130. Geburtstag. Am 17. Dezember 1892 erschien die erste Ausgabe des legendären Modemagazins in New York - in Look and Feel, wie man heute so schön sagt, natürlich noch weit entfernt von dem Hochglanzprodukt, das die Vogue später einmal werden sollte. Damals war sie ein schmales, schwarz-weiß illustriertes Heftchen mit dem Ziel der "Etablierung eines würdevollen, authentischen Journals für Society, Mode und die festliche Seite des Lebens". Mit Erfolg - jahrzehntelang war der Magazintitel aus New York mit Dutzenden weltweiten Ablegern bekanntlich die absolute Instanz in Sachen Stil. Heute sieht das anders aus: Mit der Digitalrevolution kamen die Leser abhanden, und Influencer und Blogger machen der alten Dame frech die Anzeigenerlöse streitig.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Vogue" mit Olena Selenska
:Krieg? Make it Fashion!

Für die US-"Vogue" porträtiert Starfotografin Annie Leibovitz die First Lady der Ukraine, Olena Selenska. Das Ergebnis ist teilweise behämmert, moralische Erhebungen aber verbieten sich.

Von Julia Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: